Mini-Goldmünze mit Baby-Marder

rcm-neugieriger-marder-goldSüß, das Kleine: Die Royal Canadian Mint präsentiert ihre kleinste Goldmünze mit einem passenden Tierbaby-Motiv. Der neugieriege Marder (curious marten) ist eine erschwingliche und dennoch detailreiche Ergänzung für die persönliche Münzsammlung. Das niedlich gestaltete Goldstück aus 1/20 Unze Feingold hat eine streng limitierte Auflage von 3.000 Exemplaren.

rcm-neugieriger-marder-gold-etuiDer Marder gehört hierzulande sicher nicht zu den beliebtesten Tierarten. Zu groß ist die Vorliebe der kleinen Räuber für Autokabel. Im dünn besiedelten Kanada hält er sich eher an kleine Säugetiere wie Wühlmäuse. Dennoch standen die Marder in Nordamerika schon am Rande der Ausrottung: Wegen ihres feinen Fells, das Zobelfell ähnelt, wurden sie stark bejagt. Doch wie beim Biber, der ein ähnliches Schicksal erlitt, haben die Bestände sich inzwischen erholt. Auf der Goldmünze ist das schöne, flauschige Marderfell gut zu sehen. Sie zeigt einen jungen Marder bei seinem ersten Ausflug außerhalb der Marderhöhle. In den ersten vier Monaten ihres Lebens sind die Tiere auf die Mutter angewiesen. Sind sie alt genug, um allein zu überleben, werden sie zu Einzelgängern.

rcm-neugieriger-marder-gold-wertseiteDas Tierchen auf dem Münzmotiv sitzt auf einem Ast und blickt keck zum Betrachter. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 14,1 Millimetern und einen geriffelten Rand. Es enthält 1/20 oz Feingold. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II., ergänzt um ihre Regierungsdaten. Darunter ist der Nennwert von 10 CAD zu finden. Die Goldmünzen werden gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Anzeige:

Goldmünze Der neugierige Marder jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar