Icons of Inspiration: Goldmünze Thomas Edison

icons-thomas-edison-1-oz-goldDer Amerikaner Thomas Alva Edison (1847 – 1931) ist vor allem als Erfinder der Glühbirne berühmt. Er meldete im Lauf seiner Karriere jedoch mehr als 1000 Patente an, die mit den großen Innovationen des 19. Jahrhunderts zu tun hatten – dem Telegrafen, dem Telefon, dem elektrischen Strom. Dabei hatte Edison nicht einmal einen Schulabschluss. Dafür bekommt er in der Serie Icons of Inspiration eine eigene Goldmünze mit einer streng limitierten Auflage von nur 100 Exemplaren.

icons-thomas-edison-1-oz-gold-etuiIn Thomas Edisons Labor wurden Erfindungen gemacht, die den Alltag und die Arbeitswelt der Menschen veränderten. Welchen Anteil Edison an den Innovationen hatte, ist teils umstritten. Immer wieder setzte er sich in Patentstreitigkeiten durch. Oft fand er Lösungen, um die Erfindungen anderer besser einsetzbar zu machen und erlangte damit große Berühmtheit. So war er etwa an der Elektrifizierung der Stadt New York beteiligt. Für das Telefon fand er ein besseres Mikrofon, um auch Anrufe über längere Distanzen zu ermöglichen. Er beschäftigte sich außerdem mit Ton- und Filmaufnahmen, Batterien, Glühlampen und zuletzt mit Gummi.

icons-thomas-edison-1-oz-gold-wertseiteAuf der Goldmünze ist Thomas Edison zusammen mit einer Filmkamera abgebildet, für die er ebenfalls ein Patent angemeldet hatte. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 32,0 Millimetern und enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 999,9/1000. Während die Bildseite der „Ikone“ Edison gehört, zeigt die Wertseite die Inspiration, verkörpert durch eine griechische Muse, die die Hand zur Sonne reckt. Die andere Hand weist auf das Siegel des Ausgabelands Niue. Neben der schönen Dame ist der Nennwert von 250 Dollars verzeichnet. Die Goldmünze wird gekapselt und im Etui ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze Icons of Inspiration – Thomas Edison jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Icons of Inspiration: Goldmünze Thomas Edison

  1. Pingback: Icons of Inspiration: Silbermünze Thomas Edison | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar