Mythen und Legenden: Silbermünze Morgan Le Fay

myths-and-legends-morgan-le-fay-1-oz-silberNach König Artus und dem Zauberer Merlin widmet die britische Royal Mint einer dritten Figur aus der Artus-Legende eine eigene Silbermünze: Morgan le Fay tauchte im Lauf der Jahrhunderte in verschiedenen Rollen auf, zeigte sich dabei aber immer als mächtige Zauberin. So wird sie auch auf dem Münzmotiv dargestellt. Die Auflage ist streng limitiert auf 2.500 Exemplare.

myths-and-legends-morgan-le-fay-1-oz-silber-etuiMorgan le Fay begann ihre „Karriere“ in der Artus-Geschichte als Herrin von Avalon, die über magische Heilkräfte verfügt. Diese positive Rolle geriet jedoch weitgehend in Vergessenheit, nachdem immer mehr Autoren sie zu einer düsteren Figur und zur Gegenspielerin des Königs machten. Im 20. Jahrhundert änderte sich der Blick auf die intrigante dunkle Zauberin erneut. Marion Zimmer Bradley machte sie in ihrem Bestseller Die Nebel von Avalon 1982 zur Hauptfigur. Hier wird sie zu Artus‚ Halbschwester, die versucht, die alte Religion der Kelten gegen das Vorrücken des Christentums zu beschützen.

myths-and-legends-morgan-le-fay-1-oz-silber-wertseiteDer Künstler David Lawrence, der auch für die Serie Royal Tudor Beasts die Vorlagen lieferte, hat Morgan le Fay für die Silbermünze als schöne Zauberin gezeichnet. Sie trägt einen Kopfschmuck mit Flügeln. Auf einem Rahmen um das Motiv sind die Angaben zum Gewicht von 1 oz Feinsilber und dem Feingehalt von 999/1000 zu finden. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. und den Nennwert von 2 Pfund. Ausgegeben wird das Sammlerstück gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze Morgan le Fay jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar