Ins Nest gelegt: Silbermünze Neimongosaurus

dinosaurier-neimongosaurus-1-oz-silberMit Dinosaurierfunden aus Asien beschäftigt sich eine eigene Silbermünzen-Serie, deren Ausgaben Numismatik-Fans mit ihrer ungewöhnlichen Ei-Form und goldenen Akzenten begeistern. Erschienen sind unter anderem bereits der Auroraceratops und der Huayangosaurus. Eine Ausgabe ist auch dem Neimongosaurus yangi gewidmet. Sie hat eine limitierte Auflage von nur 3.000 Exemplaren.

dinosaurier-neimongosaurus-1-oz-silber-etuiAggressiv kommt Neimongosaurus yangi auf dem Motiv der Silbermünze mit seinem aufgerissenen Schnabel auf den Betrachter zu. Die Art aus der späten Kreidezeit bewegte sich auf den Hinterbeinen fort. Die Größe wird auf zwei bis drei Meter geschätzt. Typische Merkmale sind der Schnabel, der dem Dino große Ähnlichkeit mit einem Vogel verleiht, und die Klauen. Vieles an der Darstellung ist jedoch Spekulation, da nur Skelettteile entdeckt wurden. Sie stammen aus der Inneren Mongolei, einer Region im Norden Chinas.

dinosaurier-neimongosaurus-1-oz-silber-wertseiteZu Füßen des Neimongosaurus ist ein Skelett abgebildet, dessen Knochen vergoldet wurden. Oben ist randläufig der Name verzeichnet. Die Vergoldung setzt sich auf der Wertseite fort. Hier sind alle Arten, die für die Serie ausgewählt wurden, rund um das Porträt von Königin Elizabeth II. angeordnet. Durch den goldenen Akzent ist Neimongosaurus sofort zu erkennen. Das Sammlerstück hat die Maße von 50 mal 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt und trägt den Nennwert von 2 Dollars. Als Ausgabeland fungiert Samoa. Die Silbermünzen werden in einem sechseckigen Etui, mit Echtheitszertifikat und Umverpackung ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Dinosaurs in Asia – Neimongosaurus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar