Sechs Jahrzehnte 007: Die 70er

6-decades-of-007-70s-kupfer-nickelAuf „Little Nellie“ folgt „Wet Nellie“: Die Münzenserie Six Decades of 007 der britischen Royal Mint ist mit ihrer zweiten Ausgabe in den 1970ern angelangt. James Bond wurde von Roger Moore verkörpert, unter anderem im Film „Der Spion, der mich liebte“, aus dem das Motiv entlehnt ist. Neben Silber- und Goldmünzen sind in der Serie auch Kupfer-Nickel-Münzen in Blisterverpackung erhältlich.

6-decades-of-007-70s-kupfer-nickel-verpackungDas U-Boot „Wet Nellie“ befindet sich inzwischen wahrscheinlich im Besitz von Elon Musk, der es vor einigen Jahren ersteigerte. So komfortabel wie James Bond und sein weiblicher russischer Gegenpart im Film konnte man mit dem Original jedoch nicht auf Tauchgang gehen: Der umgebaute Lotus Esprit wurde von einem Taucher gesteuert. Daher rührt auch der interne Name. Diese „Nellie“ bewegte sich zwar unter Wasser, blieb dabei jedoch nicht trocken. Der Aufwand für die Szenen war beträchtlich, denn neben dem funktionstüchtigen U-Boot mussten noch mehrere weitere Autos und Dummies verwendet werden, unter anderem, um das Eintauchen und Auftauchen des Wagens zu filmen. Auf dem Motiv der Sammelmünze schwebt der flunderartige Wagen jedoch elegant dahin.

6-decades-of-007-70s-kupfer-nickel-wertseiteUnter dem tauchenden Lotus ist das 007-Logo zu finden. Der Rahmen ist wie beim Filmvorspann als Pistolenlauf gestaltet. Die Kupfer-Nickel-Münze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Das Gewicht liegt bei 28,280 Gramm. Auf der Wertseite ist das Porträt von König Charles III. abgebildet, daneben ist der Nennwert von 5 Pfund angegeben. Das Sammlerstück hat einen geriffelten Rand und wird in Blister-Verpackung ausgegeben.

Anzeige:

Sammelmünze Six Decades of 007 – 70er jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Sechs Jahrzehnte 007: Die 70er

  1. Pingback: Silbermünze 50 Jahre James Bond – Leben und sterben lassen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar