100 Jahre Disney: Silber-Briefmarke Cinderella

100-jahre-disney-briefmarke-cinderella-1-oz-silberNeben dem Micky-Maus-Kopf verbindet man ein Motiv besonders mit Disney: das Märchenschloss. Aber ist es wirklich das Schloss aus Cinderella? Für das Logo des Studios sind zwei Fantasiebauten miteinander verschmolzen, das Dornröschen- und das Cinderella-Schloss. Für die Silbermünze in Birefmarkenform zum 100. Geburtstag diente Letzteres als Vorbild. Die Auflage ist auf 2.023 Exemplare limitiert.

100-jahre-disney-briefmarke-cinderella-1-oz-silber-etuiMit Cinderella veröffentlichte Disney 1950 seinen zweiten Prinzessinnenfilm, um an den Erfolg von Schneewittchen und die sieben Zwerge anzuknüpfen. Dies gelang; der Film bezauberte das Publikum und stieß auf wohlwollende Kritiken. Das märchenhafte Schloss wurde später für den Themenpark Disney World in Florida nachgebaut. Das Motiv der Silbermünze zeigt das Schloss im romantischen Abendlicht. Hell erleuchtet heben sich seine schlanken Türmchen vor dem blauen Himmel ab. Als ein Vorbild für die Disney-Schlösser gilt Schloss Neuschwanstein.

100-jahre-disney-briefmarke-cinderella-1-oz-silber-wertseiteNeben dem kolorierten Bild beeindruckt die Gestaltung der Silbermünze als Briefmarke. Ein Stempel mit Micky-Maus-Kopf und dem Gründungsdatum des Studios – 16. Oktober 2023 – sowie der Rand machen den Look perfekt. Auch das Jubiläumslogo ist aufgeprägt. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es ist 53 mal 36 Millimeter groß. Die Wertseite zeigt das offizielle Siegel des Ausgabelands Niue. Der Nennwert ist mit zwei Dollars angegeben. Die Silbermünze ist in höchster Prägequalität Polierte Platte hergestellt. Sie wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 100 Jahre Disney – Cinderella jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar