100 Jahre Disney: Silber-Briefmarke Schneewittchen

100-jahre-disney-schneewittchen-1-oz-silberMit ihr fing zwar nicht alles an, aber einen Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Disney markiert sie auf jeden Fall: Schneewittchen war nicht nur die erste Disney-Prinzessin, Schneewittchen und die sieben Zwerge war auch der erste abendfüllende Zeichentrickfilm, den Disney auf die Leinwand brachte. Zum Jubiläum gibt es jetzt eine Silber-Briefmarke, die an diesen Erfolg erinnert. Die Auflage ist auf 2023 Stück limitiert.

100-jahre-disney-schneewittchen-1-oz-silber-etuiEin erwachsenes Filmpublikum, das einen ganzen Abend von Cartoons unterhalten wird? Mitte der 1930er Jahre erschien die Vorstellung vielen abwegig. Walt Disney war jedoch von der Idee überzeugt. Mit Bedacht wählte er das Märchen Schneewittchen der Brüder Grimm als Vorlage aus: Im Zeichentrickfilm konnten die sieben Zwerge ohne Probleme dargestellt werden. Anders als im Märchen bekam jeder einen Namen und einen eigenen Charakter. Auch die Szenen mit Schneewittchen und den Tieren des Waldes wären im Realfilm so nicht zu drehen gewesen. Eine davon wurde für das Motiv der Silbermünze ausgewählt.

100-jahre-disney-schneewittchen-1-oz-silber-wertseiteDer Film feierte in den USA im Dezember 1937 Premiere, 14 Jahre nach der Gründung des Studios. Für Disney war der Erfolg ein wichtiger Schritt, sich künstlerisch und finanziell zu etablieren. Die Silbermünze zeigt neben der kolorierten Szene den Filmtitel sowie einen Hinweis auf das Gründungsdatum des Studios in Form eines „Stempels“. Das Jubiläumslogo komplettiert das Motiv. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es ist 53 mal 36 Millimeter groß. Auf der Wertseite findet man das offizielle Siegel des Ausgabelands Niue. Der Nennwert ist mit zwei Dollars angegeben. Die Silbermünze, die in höchster Prägequalität Polierte Platte gefertigt ist, wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 100 Jahre Disney – Schneewittchen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar