Grimms Märchen: Silbermünze Hans im Glück

Copyright bei BVA

Copyright bei BVA

Nein, um Burger geht es hier nicht. Lange, bevor sich eine Restaurantkette danach benannte, stand das Märchen Hans im Glück schon in der Märchensammlung der Brüder Grimm. Diese inspirierte eine Silbermünzen-Serie, die nun mit dem heiteren Schwank zu Ende geht. Das Sammlerstück aus Sterling-Silber trägt den Nennwert von 20 Euro und ist sowohl in Spiegelglanz- als auch in Stempelglanzprägung erhältlich.

Ist Hans im Glück ein Dummkopf oder wirklich ein Glückskind? Das muss jeder, der das Märchen liest, für sich entscheiden. Den großen Brocken Gold, den er für seine Arbeit erhalten hat, tauscht der Protagonist jedenfalls bald fröhlich gegen ein Pferd ein. Dieses gibt er im Austausch für eine Kuh her, die er danach wiederum gegen ein Schwein eintauscht. Für das Schwein bekommt er eine Gans und für die Gans einen Schleifstein, der ihm schließlich in einen Brunnen fällt. Da begibt er sich im wahrsten Sinne des Wortes unbeschwert nach Hause. Auf dem Motiv der Silbermünze, das von dem Künstler Michael Otto entworfen wurde, marschiert Hans in der Mitte mit seinem an einen Stock geknoteten Bündel einher. Er ist umgeben von den verschiedenen Tieren und auch der Brunnen ist im Hintergrund zu sehen. Randläufig ist der Name des Märchens aufgeprägt.

Umseitig präsentiert die Silbermünze den Bundesadler und die zwölf Europasterne. Der Nennwert von 20 Euro ist unten aufgeprägt. Die Jahreszahl ist am Rand zu finden. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 32,50 Millimetern und wiegt 18 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 925/1000. Es wird von allen fünf deutschen Prägestätten hergestellt. Das jeweilige Zeichen wurde neben dem Adler platziert.

Die Silbermünzen-Serie startete 2012, als sich die Erstausgabe von „Grimms Märchen“ zum 200. Mal jährte. Die erste Ausgabe zeigte die Brüder Grimm im Porträt. 2013 folgte Schneewittchen, dann kamen Hänsel und Gretel sowie Dornröschen an die Reihe – alle als 10-Euro-Silbermünzen. 2016 wurde mit Rotkäppchen die erste 20-Euro-Silbermünze der Serie verausgabt, 2017 folgten die Bremer Stadtmusikanten, 2018 war der Froschkönig an der Reihe, die Ausgabe 2019 zeigte das tapfere Schneiderlein, 2020 kam die Edition Der Wolf und die sieben Geißlein dazu und 2021 Silbermünze Frau Holle. Auf der Ausgabe 2022 tanzte Rumpelstilzchen ums Feuer.

Anzeige:

Silbermünze Hans im Glück jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Grimms Märchen: Silbermünze Hans im Glück

  1. Pingback: 20-Euro-Silbermünze zum 125. Geburtstag von Bertolt Brecht | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: 100 Jahre Disney: Silber-Briefmarke Schneewittchen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar