Grimms Märchen: Silbermünze Frau Holle

grimms-maerchen-frau-holle-silbermuenze-deutschland-2021Wer hat denn jetzt noch Lust auf Schnee? Die diesjährige Ausgabe der Silbermünzen-Serie zu Grimms Märchen der Bundesrepublik Deutschland kommt vielleicht etwas zur Unzeit, denn das Motiv ist 2021 Frau Holle gewidmet. Numismatik-Fans werden sich natürlich trotzdem für dieses Sammlerstück aus Sterlingsilber mit dem Nennwert von 20 Euro begeistern. Es ist in Spiegelglanz- und Stempelglanzprägung erhältlich.

Wenn Frau Holle ihre Betten aufschüttelt, schneit es auf der Erde. Dieser weithin bekannte Teil des Märchens ist auch auf der Silbermünze abgebildet. Frau Holle kann aber nicht nur Schnee vom Himmel fallen lassen, sondern auch ganz andere Gaben. Das erleben die beiden Stiefschwestern Goldmarie und Pechmarie in der Geschichte. Sie sind auf dem Münzmotiv direkt unter dem Federbett in einem zweigeteilten Torbogen zu sehen. Auf die fleißige Goldmarie, die alle ihr aufgetragenen Arbeiten erledigt hat, regnet es Goldmünzen. Rechts steht die faule Pechmarie wie ein Häufchen Elend. Denn mit den in den Münzrand eingravierten Worten „Das ist zur Belohnung deiner Dienste“ übergießt Frau Holle sie mit einem Kessel Pech. Rechts ist außerdem der Hahn zu sehen, der jeweils die Rückkehr der Schwestern ankündigt.

grimms-maerchen-frau-holle-silbermuenze-deutschland-2021-wertseiteDer Titel des Märchens ist über dem Bild aufgeprägt. Die Wertseite, die wie gewohnt den Bundesadler in der Mitte zeigt, wurde kreativ an das Thema angepasst: Die zwölf Europasterne rieseln wie Schneeflocken links und rechts über das Motiv. Der Nennwert von 20 Euro ist oben zu finden. Links davon steht die Jahreszahl. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 32,50 Millimetern und einen Feingehalt von 925/1000. Sie wird von allen fünf deutschen Prägestätten hergestellt, wobei das jeweilige Zeichen unter der Jahreszahl steht.

Die märchenhafte Silbermünzen-Serie startete 2012, als sich die Erstausgabe von „Grimms Märchen“ zum 200. Mal jährte. Die erste Ausgabe zeigte die Brüder Grimm im Porträt. 2013 folgte Schneewittchen, dann kamen Hänsel und Gretel sowie Dornröschen an die Reihe – alle als 10-Euro-Silbermünzen. 2016 wurde mit Rotkäppchen die erste 20-Euro-Silbermünze der Serie verausgabt, 2017 folgten die Bremer Stadtmusikanten, 2018 war der Froschkönig an der Reihe, die Ausgabe 2019 zeigte das tapfere Schneiderlein und 2020 kam die Edition Der Wolf und die sieben Geißlein dazu.

Anzeige:

Silbermünze Frau Holle jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Grimms Märchen: Silbermünze Frau Holle

  1. Pingback: Goldmünze 30 Jahre „Die Schöne und das Biest“ | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Ein Herz für Disney: Silbermünze Die Schöne und das Biest | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar