Jubiläum: 10 Jahre Australian Wedge-Tailed Eagle auf Silber

wedge-tailed-eagle-2024-1-oz-silber2014 breitete der Keilschwanzadler zum ersten Mal seine Schwingen auf einer Bullionmünze der australischen Perth Mint aus. Für die Jubiläumsausgabe 2024 haben die Designer ein besonders eindrucksvolles Motiv gestaltet. Mit weit ausgebreiteten Flügeln schwebt der Greifvogel in einem Strahlenkranz. Dieses faszinierende Motiv dürfte Anleger und Sammler begeistern. Letztere dürfen sich auch noch auf besondere Ausgaben, etwa in High Relief, freuen.

Der Wedge-Tailed Eagle verdankt seinen Namen dem keilförmigen Schwanz, der aus Menschenperspektive bestens zu erkennen ist, wenn die Vögel am Himmel kreisen. Auch die Perspektive des Münzmotivs wurde so gewählt, dass diese Besonderheit deutlich zu erkennen ist. Der größte Adler Australiens erreicht eine Länge von über einem Meter und eine Flügelspannweite von über zwei Metern. In der Größe ähnelt er dem Steinadler. Die stolzen Vögel mit dem dunklen Gefieder sind fast in ganz Australien verbreitet. Sie machen Jagd auf kleiner Säugetiere und Kängurus, ernähren sich aber auch teilweise von Aas.

newborn-baby-2024-half-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Motiv der Silbermünze fängt den Adler als triumphale Figur in einem Strahlenkranz ein. Sie hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite der in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünze zeigt das Porträt von König Charles III. Der Nennwert liegt bei einem australischen Dollar. Die Auflage ist auf 50.000 Exemplare limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Australian Wedge-Tailed Eagle 2024 kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar