Goldener Herbst: Sammelmünze Autumn Fox

autumn-fox-1-oz-gold-koloriertZugegeben, an den Herbst möchte gerade keiner denken. Aber wenn er so schön daherkommt, wie auf dieser Goldmünze der neuen Jahreszeiten-Serie, sollte man vielleicht eine Ausnahme machen. Vor allem, da die Auflage des Sammlerstücks auf nur 99 Exemplare limitiert ist. Das leuchtend kolorierte Motiv zeigt einen Rotfuchs, der von bunten Herbstblättern umrahmt ist.

autumn-fox-1-oz-gold-koloriert-etuiDer schlaue und hinterlistige Meister Reineke aus den Tierfabeln, der Fuchs, der die Gans gestohlen hat, oder die verführerische und fatale Fuchsfrau aus japanischen Legenden: Füchse faszinieren die Menschen schon seit Jahrtausenden. Die Jäger haben ein weites Verbreitungsgebiet und wurden vor allem in England selbst oft zu Gejagten. Inzwischen ist die traditionelle Fuchsjagd dort verboten. Dieses Vergnügen der Oberklasse führte allerdings auch dazu, dass es heute selbst in Australien Füchse gibt. Als Jagdbeute eingeführt, vermehrten sie sich Down under stark.

autumn-fox-1-oz-gold-koloriert-wertseiteElegant sitzt der Fuchs auf dem Motiv der Goldmünze im Rahmen eines Bogens und zweier Bäume. Über die Schulter wendet er sich einem von zwei Faltern zu. Der zweite befindet sich direkt über seinem Kopf. Das Tier ist in verschiedenen Rot- und Orangetönen koloriert; die Blätter greifen diese auf und ergänzen das Spektrum um ein Tiefes Weinrot. Hellere und dunkle Akzente im Fuchsfell vervollständigen die Farbpalette. Unten ist das Wort Autumn aufgeprägt. Das in der höchsten Prägequalität Polierte Platte gefertigte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern. Es enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 999,9/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Porträt von König Charles III., der das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelands Niue ist. Der Nennwert von 100 Dollars ist randläufig aufgeprägt. Die Goldmünze wird gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze Jahreszeiten – Autumn Fox kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar