125 Jahre Perth Mint: Ein Jubiläum in Silber und Gold

125-jahre-perth-mint-1-oz-silberAls Mintmark ist es auf den Ausgaben des Jahres 2024 schon überall präsent, jetzt gibt die Perth Mint zu ihrem Jubiläum auch eigene Anlagemünzen heraus. Die Silbermünzen und Goldmünzen 125 Jahre Perth Mint Australia vereinen drei bekannte Motive der Prägeanstalt: Koala, Känguru und Kookaburra. Sie sind ein beeindruckender Beleg für die Prägekunst des Hauses.

125-jahre-perth-mint-1-oz-gold1899 wurde die Perth Mint als Ableger der britischen Royal Mint in Westaustralien eröffnet. Anlass dafür gab das australische Gold. Zunächst wurden Gold-Sovereigns für das britische Empire hergestellt, später Barren, Bullion- und Umlaufmünzen. 1970 ging die Prägeanstalt in den Besitz der Regierung von Westaustralien über. Das Gebäude aus der Kolonialzeit in Perth ist noch immer der Sitz, wurde aber längst um Neubauten ergänzt. Berühmt ist die Perth Mint inzwischen auch für ihre Sammelmünzen in Proof-Prägung, etwa für die Lunar-Serie. Den berühmtesten Tieren Australiens hat sie eigene Serien gewidmet. Alle drei sind auch auf dem Motiv der Jubiläumsmünze versammelt. Und wer denkt, dass der Koala aber in einem merkwürdigen Eukalyptusbaum sitzt, hat recht: Es handelt sich um eine Gold-Akazie, die Nationalpflanze des Landes.

125-jahre-perth-mint-1-oz-silber-wertseiteEin Spruchband mit den Jahreszahlen 1899 und 2024 weist unten auf das Jubiläum hin. Die Anlagemünzen sind in Stempelglanz-Qualität geprägt und zeigen auf der Wertseite das Porträt von König Charles III. Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 40,90 Millimetern, die maximale Dicke liegt bei 3,5 Millimetern. Sie trägt den Nennwert von einem Dollar. 150.000 Exemplare werden davon geprägt. Die Goldmünze aus 1 oz Feingold hat einen Durchmesser von 32,60 Millimetern bei einer Dicke von 2,95 Millimetern. Hier liegt der Nennwert bei 100 Dollars und die Auflage bei 25.000 Stück. Beide Versionen haben einen Feingehalt von 999,9/1000 und einen geriffelten Rand.

Anzeige:

Silbermünze 125 Jahre Perth Mint jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar