Sechs Jahrzehnte 007: Die 90er im Blister

6-decades-of-007-90s-kupfer-nickelGanz schön nass wurde James Bond zum Auftakt des 19. Films der Reihe. Per Boot jagte er darin über die Themse. Nach „Little Nellie“ aus den 60ern, „Wet Nellie“ aus den 70ern und dem Acrostar Bede Jet aus den 80ern setzt die Royal Mint ihre Serie Six Decades of 007 mit dem Schnellboot aus Die Welt ist nicht genug fort. Das Motiv ist auf Silber– und Goldmünzen sowie als Kupfer-Nickel-Münze in Blisterverpackung erhältlich.

6-decades-of-007-90s-kupfer-nickel-blisterIn den 1990ern gehörte die Rolle des James Bond nur einem: Pierce Brosnan spielte 007 dreimal in diesem Jahrzehnt und einmal noch im folgenden, bevor er den Staffelstab an den bis dato letzten Darsteller, Daniel Craig, weiterreichte. Finanziell erfolgreich, erhielten seine Auftritte jedoch gemischte Kritiken und die Herzen der Fans schlagen eindeutig mehr für seinen Nachfolger. Baden ging Brosnan mit Die Welt ist nicht genug aber nur im wörtlichen Sinn: In der anfänglichen Verfolgungsjagd legt er mit dem von Q ausgestatteten Boot unter anderem einen Tauchgang hin. Sprünge und eine längere Fahrt über die Straße sind natürlich auch kein Problem. Damit hat sich das Fahrzeug seinen Platz auf dem Münzmotiv verdient.

6-decades-of-007-90s-kupfer-nickel-wertseiteDieses zeigt das Boot mit Bond am Steuer in voller Fahrt, wie es durch einen Hintergrund mit den Titeln der Bondfilme aus den 90ern pflügt. Unten vervollständigt das 007-Logo mit der Pistole das Bild. Die Kupfer-Nickel-Münze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und ein Gewicht von 28,280 Gramm. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III., daneben sind der Nennwert von 5 britischen Pfund und die Jahreszahl 2024 verzeichnet. Das in Stempelglanz-Qualität hergestellte Sammlerstück hat einen geriffelten Rand und wird in einer passenden Blister-Verpackung ausgegeben.

Anzeige:

Sammelmünze Six Decades of 007 – 90er jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar