James Bond Legacy: Silbermünze Pierce Brosnan

james-bond-legacy-pierce-brosnan-1-oz-silberVor kurzem machte Pierce Brosnan damit Schlagzeilen, dass er einen Nachfolger für seine Paraderolle als 007 vorschlug: Oscar-Gewinner Cillian Murphy. Vielleicht, weil es sich bei dem Iren um einen Landsmann handelt? Brosnan selbst ist nicht unbedingt der Favorit der meisten Bond-Fans, dennoch gelang es mit seinen Filmauftritten in den Neunzigern, die Figur aus der Ära des Kalten Krieges herauszuführen. Seine Ausgabe in der Silbermünzen-Serie James Bond Legacy der australischen Perth Mint hat er sich also redlich verdient. Die Auflage des Sammlerstücks ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

james-bond-legacy-pierce-brosnan-1-oz-silber-etuiZunächst musste Pierce Brosnan die Rolle des Geheimagenten James Bond wegen seines Vertrags bei der Serie „Remington Steele“ ablehnen. Stattdessen kam Timothy Dalton zu seinem kurzen Einsatz. 1994 klappte es dann aber – und mit dem im Folgejahr ausgestrahlten Film Golden Eye lieferte der Ire auch gleich einen der bis dato größten Erfolge der Reihe ab. Drei weitere Einsätze folgten bis 2002: Der Morgen stirbt nie, Die Welt ist nicht genug und Stirb an einem anderen Tag. Zu Beginn der Brosnan-Ära gab es noch weitere Neubesetzungen. Unter anderem übernahm Judi Dench die Rolle von M. Trotz des kommerziellen Erfolgs haderte der fünfte Bond später mit seinen Filmen. Kritiker bemängelten, er habe sich nicht genug von der Darstellung seiner Vorgänger Sean Connery und Roger Moore gelöst – anders als sein Nachfolger Daniel Craig, der bisher letzte Bond.

james-bond-legacy-pierce-brosnan-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze zeigt Brosnan in typischer Bond-Pose mit Anzug und Pistole. Neben der schwarzweißen Darstellung des Helden sind die englischen Titel der vier 007-Filme, in denen Brosnan die Hauptrolle spielte, aufgeprägt. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Bonds oberster Dienstherrin, Königin Elizabeth II. Die Regierungsdaten der Queen wurden für diese Ausgabe mit der Jahreszahl 2024 ergänzt. Der Nennwert liegt bei einem Dollar. Tuvalu fungiert als Ausgabeland. Die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Silbermünze wird gekapselt, im stilvollen schwarzen Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze James Bond Legacy – Pierce Brosnan jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar