Myths and Legends: Silbermünze Beowulf & Grendel

myths-and-legends-beowulf-1-oz-silberDer eine wurde schon Gerard Butler gespielt, die Mutter des anderen von Angelina Jolie: Das zeugt von der Bedeutung von Beowulf & Grendel, auch wenn sie in Sachen Berühmtheit vielleicht nicht ganz mit Robin Hood, Maid Marian, King Arthur, Morgan Le Fey oder Merlin mithalten können. Die Royal Mint hat ihnen eine eigene Ausgabe in der Serie Myths and Legends gewidmet. Zum ersten Mal sind hier Held und Gegenspieler auf einer Ausgabe (im Kampf) vereint.

Was das Nibelungenlied in Deutschland bedeutet, ist Beowulf für England. Letzteres ist allerdings ein paar Jahrhunderte älter. Es ist das wichtigste englische Versepos – und spielt im frühmittelalterlichen Skandinavien. Von dort wanderten einst die Angeln und Sachsen in England ein; der Legende nach kämpften Artus und seine Ritter gegen sie. Über 3000 Zeilen umfasst das Werk, das irgendwann in der Zeit zwischen 700 und 1000 n. Chr. entstand. Es ist in angelsächsischer Sprache verfasst. Ins moderne Englisch wurde es unter anderem von J.R.R. Tolkien übertragen, der sich davon auch Inspirationen für “Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ holte. Grendel, der als „Wesen aus der Hölle“ beschrieben ist, sucht immer wieder die Halle des dänischen Königs Hrothgar heim, tötet und frisst dort dessen Leute. Beowulf zieht aus, um dem König zu helfen. Doch da Waffen die Haut des Monsters nicht durchdringen können, muss der Held ihm mit bloßen Händen zu Leibe rücken.

myths-and-legends-beowulf-1-oz-silber-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze, das von David Lawrence gestaltet wurde, wirkt es etwas anders. Hier ist Beowulf gerüstet und bewaffnet. Das Ungeheuer Grendel ist eine Art Troll mit Flügeln, Klauen und Raubtiergebiss. Im Hintergrund ist die mittelalterliche Halle zu sehen. Oben ist der Name eingraviert. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. Geprägt aus 1 oz Feinsilber mit einem Feingehalt von 999/1000 trägt sie den Nennwert von 2 Pfund. Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt.

Anzeige:

Silbermünze Beowulf & Grendel jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar