Auf nach Camelot: Silbermünze Arthur Pendragon

camelot-arthur-pendragon-1-oz-silberWer kennt sie nicht, die Ritter der Tafelrunde – und vor allem natürlich ihren Dienstherren, König Artus? Ihm ist die erste Ausgabe einer Silbermünzen-Serie gewidmet, die Numismatik-Fans an den Hof von Camelot und auf die Schlachtfelder entführt. Insgesamt zwölf Ausgaben wird die Serie umfassen. Wer alle haben möchte, sollte jetzt anfangen zu sammeln. Die Auflage beträgt 10.000 Exemplare.

Ob bei Disney oder Guy Ritchie: Artus wird durch das Schwert Excalibur zum König. Dieses schwingt er auf dem Motiv der Silbermünze. Zwölf siegreiche Schlachten soll er geschlagen haben – und zwar gegen die Angeln und Sachsen. Der Legende nach war Artus – oder Arthur – nämlich ein britischer König, der sein Land nach dem Abzug der Römer gegen eindringende Stämme verteidigte. Da die berühmten Geschichten jedoch erst Jahrhunderte später entstanden, erinnert vieles daran eher an die Verhältnisse im Hochmittelalter. Manches ist auch unleugbar fantastisch, etwa die Geschichte von Arthurs Vater Uther Pendragon, der dank Merlins Zauberkünsten in der Gestalt ihres Gatten zur schönen Igraine gelangt. Thronerbe Arthur ist das Kind dieses Seitensprungs.

camelot-arthur-pendragon-1-oz-silber-wertseiteAuf dem Münzmotiv kämpft er flankiert von zwei Rittern. Ein Feind stürzt vor ihm zu Boden. Die in Stempelglanz-Qualität hergestellte Silbermünze hat einen Feingehalt von 999,9/1000 und einen geriffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feinsilber. Der Durchmesser liegt bei 38,61 Millimetern. Auf der Wertseite findet man die Wappen der Ritter der Tafelrunde. Das Wappen des Königs ist ganz oben und zeigt drei Kronen. In der Mitte wurde das offizielle Siegel des Ausgabelands Niue platziert. Der Nennwert liegt bei zwei Dollars. Die Sammlerstücke werden gekapselt und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.

Auch in der Serie Myths and Legends der Royal Mint ist bereits eine Silbermünze King Arthur erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Camelot – Arthur Pendragon jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar