Die ersten Silbermünzen zum Jahr der Schlange sind schon zu haben, aber der Drache ist deshalb noch nicht abgemeldet. Schließlich herrscht er noch bis Ende Januar 2025. Immer wieder erscheinen neue Sammlerstücke mit dem beliebten Motiv. Dazu gibt es noch die Bullionmünzen zum Jahr des Drachen, etwa aus der der Lunar-Serie III der australischen Perth Mint. Hier ist das Fabelwesen eine ganz große Nummer!
Als einziges Fabeltier im chinesischen Tierkreis und als früheres Symbol des chinesischen Kaiserhauses hat der Drache eine ganz besondere Stellung. Er verheißt Glück und Wohlstand. Die Designer der Perth Mint haben für die neuen Lunar-Ausgaben einen beeindruckenden Drachen erschaffen, der einen Schwall Wasser direkt in Richtung des Betrachters speit. Der schlangenartige Leib des Fabelwesens füllt fast das ganze Motiv aus. Anders als in Europa haben asiatische Drachen traditionell auch eine Mähne, ein Geweih und Adlerklauen. Ergänzt wird das Bild durch die Flammenperle, um die sich der Leib des Drachen ringelt.
Unten weist die Zahl 125 neben dem P der Perth Mint auf den Geburtstag der Prägeanstalt hin. Die Silbermünze aus 5 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen Durchmesser von 60,60 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt der Königin Elizabeth II., deren Regierungsdaten oben genannt sind. Neue Münzen der Perth Mint ziert inzwischen das Porträt von Charles III. Der Nennwert ist mit acht australischen Dollars angegeben – ein kleiner Hinweis auf die chinesische Glückszahl. Ausgegeben werden die Lunar-Münzen gekapselt.
Anzeige:
Silbermünze Jahr des Drachen aus 5 oz Feinsilber jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: Doppelt hält besser: Silbermünze Year of the Snake 2025 | EMXpress Onlineausgabe
Pingback: Lunar-Serie III: Silbermünze zum Jahr der Schlange | EMXpress Onlineausgabe