Jahr des Drachen: Quadrant-Set aus Silber

lunar-drache-quadrant-4-oz-silber-koloriertZum nahenden Year of the Dragon wird in China ein Babyboom erwartet und bei den Prägeanstalten ein Nachfrage-Boom in Sachen Lunar-Ausgaben. Schließlich gilt das Fabelwesen als besonders glückliches Zeichen. Dennoch hat die Perth Mint die Auflage für ihr Quadrant-Set aus vier fächerförmigen Silbermünzen mit je einem leuchtend kolorierten Drachenmotiv auf nur 1.500 Stück limitiert.

lunar-drache-quadrant-4-oz-silber-koloriert-etuiIn der chinesischen Mythologie gibt es verschiedene Drachen. Sie beherrschen die Elemente, bringen nützlichen Regen oder zerstörerischen Sturm. Auch den Himmelsrichtungen werden verschiedene Drachen zugeordnet. Darauf nimmt das Design der Silbermünzen Bezug. Im Norden ist der schwarze Drache Ao Shun abgebildet. Er ringelt sich um einen Berggipfel. Rechts bewacht der blaue Drache des Ostens, Ao Guang, einen Wasserfall. Der Drache des Südens, Ao Qin, planscht in einem Fluss. Seine Schuppen sind rot gefärbt. Im Westen schließt sich der Kreis mit dem weißen Drachen Ao Run. Oberhalb dieses Fabelwesens zucken Blitze über den Himmel. Insgesamt ergibt das vierteilige Set die Form einer alten chinesischen Münze mit einer quadratischen Aussparung in der Mitte.

lunar-drache-quadrant-4-oz-silber-koloriert-wertseiteJede der vier Silbermünzen enthält 1 oz Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Die Viertel sind 52,28 mal 31,60 Millimeter groß und zeigen umseitig das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II., unter dem die Regierungsdaten der Queen ergänzt wurden. Der Nennwert ist mit 1 Dollar angegeben. Ausgabeland ist Tuvalu. Verpackt sind die in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstücke in ein Präsentationsetui mit einem durchsichtigen Deckel. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat und eine schön gestaltete Umverpackung in der Glücksfarbe Rot gibt es dazu. Auch zum Jahr der Maus, dem Jahr des Ochsen, dem Jahr des Tigers und dem Jahr des Hasen wurden Quadrant-Sets ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünzen-Set Quadrant zum Jahr des Drachen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Jahr des Drachen: Quadrant-Set aus Silber

  1. Pingback: Lunar III: Drache mit Antik-Finish | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Drache aus einer Unze Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar