Drache aus einer Unze Silber

drache-usa-1-oz-silberHeute enden mit dem Laternenfest die Feiern zum chinesischen Neujahr. Das Jahr des Drachen ist damit in vollem Gange. Es gilt als das glücklichste im zwölfjährigen Lunar-Zyklus. Deshalb sind auch die Silbermünzen und Sammlerstücke zum Jahr des Drachen besonders gefragt. Ein solcher Glücksbringer kommt aus den USA von der Golden State Mint. Hier erhalten Käufer neben dem Drachenmotiv noch gleich den ganzen Tierkreis.

Der Drache ist in Asien kein gefürchtetes Ungeheuer, sondern ein Symbol für Glück und Reichtum. Auch im Aussehen unterscheidet er sich von westlichen Drachen. Als Mischwesen vereint er Merkmale verschiedener Tiere. Das ist auf dem Motiv des Silberstücks gut zu sehen. Der Körper einer Schlange trifft auf die Mähne eines Löwen, die Klauen eines Adlers und die Schuppen eines Karpfen. Randläufig ist oben der Titel Year of the Dragon eingeprägt.

drache-usa-1-oz-silber-2Auch der Feingehalt von 999/1000 und das Feingewicht von 1 oz sind auf dieser Seite verzeichnet. Umseitig findet man den gesamten asiatischen Tierkreis. Er beginnt oben mit der Ratte, dann folgen im Uhrzeigersinn Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Bilder der Tiere werden durch das jeweilige chinesische Schriftzeichen ergänzt. Das Silberstück hat einen Durchmesser von 39,30 Millimetern und ist in Stempelglanz-Qualität geprägt.

Anzeige:

Silberprägung Drache jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Drache aus einer Unze Silber

  1. Pingback: Alle Sternzeichen auf einer Silbermünze | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar