Mini-Goldmünze Heavenly Dragon

himmelsdrache-goldGroße Prägekunst in kleinem Format: Jede Menge Glückssymbole auf einem Sammlerstück bietet die Royal Canadian Mint mit der Goldmünze Heavenly Dragon. Nur 1,58 Gramm bringt das Mini-Goldstück auf die Waage. Trotzdem haben der Himmelsdrache, die Flammenperle und die Zahl Acht darauf Platz. Letztere steckt auch in der limitierten Auflage von 8.888 Exemplaren.

Tianlong, den Himmelsdrachen, erkennt man sofort. Er gilt als Behüter der Wohnungen der Götter. Nach chinesischer Tradition ist der Drache ein Mischwesen mit einem Schlangenleib, einer Löwenmähne und Adlerklauen. Seine Anwesenheit im Haus – auch in Form eines Abbilds – soll Glück und Wohlstand bringen. Vor dem Maul des Drachen schwebt zusätzlich die Flammenperle, ein Symbol der Weisheit und Spiritualität. Doch wo ist die Acht? Beim genauen Hinsehen zeigt sich die Glück verheißende Zahl in den Windungen des Drachenkörpers.

himmelsdrache-gold-wertseiteDie Acht gilt in China als Glückszahl, weil das chinesische Wort für „reich werden“ ähnlich klingt. Wer also Erfolg haben möchte, schenkt ihr besondere Beachtung – etwa bei der Wahl der Adresse, der Telefonnummer oder des Autokennzeichens. Die Olympischen Sommerspiele in Peking begannen etwa am 8.8.2008, und zwar um 8:08 Uhr. Natürlich kann dennoch nicht jedes der nummerierten Echtheitszertifikate, mit denen die Goldmünzen ausgegeben werden, eine Acht vorweisen. Immerhin sind aber alle in ein rotes Etui – und damit in eine Glücksfarbe – verpackt. Die in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstücke haben einen Durchmesser von 14,1 Millimetern und einen geriffelten Rand. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II., ergänzt um die Regierungsdaten der Queen. Darunter ist der Nennwert zu finden – und der liegt natürlich bei 8 CAD.

Anzeige:

Goldmünze Heavenly Dragon jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar