Silbermünze Zahl Acht – Drache & Phönix

figure-eight-2020-2-oz-silberTerry-Pratchett-Fans wissen Bescheid: Man muss immer darauf achten, dass man nie achtlos wird! Diese Regel kennt man in China schon lange, dort gilt die Acht nämlich als Glückszahl. Die australische Perth Mint hat für Numsimatik-Fans nun schon zum dritten Mal eine Silbermünze Figure Eight im Programm, also ein Sammlerstück in Form der Zahl Acht. 2019 schmückten Koikarpfen das Motiv, diesmal wird es mit Drache und Phönix wieder mystischer. Die Auflage bleibt jedoch gleich und streng auf nur 3.888 Exemplare limitiert.

figure-eight-2020-2-oz-silber-2Im Feng Shui stehen Phönix und Drache für Yin und Yang – sie ergänzen sich also perfekt. Der Drache als Symbol der Stärke, Macht und des Glücks repräsentiert dabei die männliche Energie. Der Phönix soll Frieden und Harmonie bringen und wird deshalb mit dem Weiblichen in Verbindung gebracht. Auf dem Motiv der Silbermünze füllt der unsterbliche Vogel den unteren Kreis der Acht aus, breitet seine Flügel aber noch darüber hinaus aus. Der Drache kommt ihm entgegen, indem er sich durch den oberen Kreis windet. Stilisierte Wolken vervollständigen das Bild.

figure-eight-2020-2-oz-silber-3Passend zu dem traditionellen Thema des Motivs ist das Sammlerstück mit einem Antik-Finish veredelt, das ihm eine schöne Patina verleiht. Da es als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gilt, zeigt die Wertseite das Porträt der Königin Elizabeth II. Es ist in der Mitte platziert. Kreislinien, die sich hinter dem Porträt überschneiden, bilden ein Rillenmuster in beiden Kreisen der Zahl. Der Nennwert ist mit 2 australischen Dollars angebeben. Der Feingehalt von 99,99 Prozent, das Feingewicht von 2 oz und die Jahreszahl 2020 sind ebenfalls auf der Wertseite verzeichnet. Die Silbermünze ist 70 Millimeter hoch und 40,5 Millimeter breit. Sie hat einen glatten Rand. Verpackt ist das Sammlerstück in ein Präsentationsetui und einen stilvollen schwarzen Shipper, auf dem die beiden Fabelwesen in Gold abgebildet sind. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Wer einen Glücksbringer fürs neue Jahr sucht, liegt auch mit den Ausgaben zum Jahr der Maus richtig.

Anzeige:

Silbermünze Figure Eight Dragon & Phoenix jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar