Vergoldeter Glücksdrache 2021

gluecksdrache-silber-vergoldet-2021Einen triumphierenden Drachen präsentiert die Royal Canadian Mint den Münzsammlern als Glücksbringer für das Jahr 2021. Geprägt aus einem halben Kilogramm Feinsilber und veredelt mit 24 Karat Gold ist die Silbermünze Triumphant Dragon ein edler Blickfang in jeder Kollektion. Die Auflage liegt bei genau 888 Exemplaren – hier lässt einmal mehr die chinesische Glückszahl Acht grüßen.

gluecksdrache-silber-vergoldet-2021-etuiDas Design der Silbermünze ist von einer alten Legende inspiriert. Sie erzählt davon, wie die Karpfen im Gelben Fluss gegen den Strom schwammen und versuchten, über das Drachentor zu springen. Dies gelang jedoch nur dem mutigsten und entschlossensten Fisch. Zum Lohn für sein Durchhaltevermögen wurde er in einen mächtigen Drachen verwandelt – und genau dieser Moment ist auf dem Münzmotiv zu sehen: Der goldene Drache erhebt sich stolz aus dem tosenden silbernen Wasser. Seine Löwenmähne und seine Adlerklauen sind gut zu erkennen. Rechts sieht man aber auch noch den kleinen Fisch, der er einmal war.

gluecksdrache-silber-vergoldet-2021-wertseiteDie Silbermünze ist detailreich geprägt – von den Schuppen des Drachenkörpers bis zu den Wirbeln des Flusses. Die Vergoldung setzt sich auf der Wertseite fort: Hier verleiht sie dem Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. vor einem Hintergrund aus stilisierten Wellen besonderen Glanz. Das Sammlerstück hat einen Nennwert von 125 CAD, einen Durchmesser von 85,52 Millimetern und enthält 1/2 Kilogramm Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der ebenfalls vergoldete Münzrand ist geriffelt. Ausgeliefert wird der edle Glücksbringer natürlich im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze Glücksdrache 2021 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Vergoldeter Glücksdrache 2021

  1. Pingback: Die Bibel auf Silber: Vernichtung des Leviathan | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Diwali Festival: Silber mit goldenen Akzenten | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar