Für manche ist es der ultimative Urlaubskick: Tauchen mit Haien. Ein Ort, um dieses Abenteuer auszuprobieren, ist die Karibikinsel Grenada. Es ist sogar auf ihrer Ausgabe in der Eastern Caribbean-Serie zu sehen. Die Münzen werden von der Eastern Caribbean Central Bank ausgegeben und von der Scottsdale Mint geprägt. Die kolorierte Ausgabe der Silbermünze hat eine limitierte Auflage von nur 500 Exemplaren.
Grenada ist ein echter Karibiktraum mit weißen, von Palmen gesäumten Stränden und blauem Meer. Gewürze wie Muskatnuss und Zimt sowie Kakao werden auf der Insel angebaut. Ringsum locken Korallen und Schiffswracks die Taucher – und natürlich das Shark Reef. Wie der Name vermuten lässt, sind Begegnungen mit Haien nicht unwahrscheinlich, doch Hai ist ja nicht gleich Hai. Die Karibischen Riffhaie, wie sie auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen sind, können zwar eine stattliche Größe von bis zu drei Metern erreichen, doch Angriffe auf Menschen sind kaum dokumentiert. Noch weniger gefährlich sind die Ammenhaie, die ebenfalls vor Grenadas Küsten vorkommen.
Das Motiv der Silbermünze zeigt einen silbernen Taucher, der im türkisblauen Wasser zu „schweben“ scheint, während ringsum die Haie kreisen. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es hat einen Durchmesser von 39,0 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Logo der Eastern Caribbean Central Bank – verschlungene Buchstaben, die von zwei Federn eingerahmt werden. Unten ist randläufig der Nennwert von zwei Dollars angegeben. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünzen werden gekapselt, im Etui und inklusive Echtheitszertifikat ausgegeben.
Zu den acht Inseln der Serie gehören Anguilla, Antigua & Barbuda, St. Kitts & Nevis, St. Lucia, Montserrat, Dominica, St. Vincent & Granadines und Grenada.
Anzeige:
Silbermünze Grenada – Haitaucher jetzt kaufen auf Silbertresor.de