Tarot-Serie: Silbermünze Hierophant

tarot-hierophant-1-oz-silber-koloriertIst er heilig oder doch nur scheinheilig? Die sechste Karte des Tarot-Decks ist etwas doppeldeutig. Der Hierophant oder Hohepreister wurde oft als Papst dargestellt, die New Zealand Mint hat sich aber bei ihrer Tarot-Serie für ein anderes Bild entschieden. Gestaltet wie eine Karte ist die kolorierte Silbermünze eine faszinierende Ergänzung für die Münzsammlung. Die Auflage ist auf nur 2.000 Exemplare limitiert.

tarot-hierophant-1-oz-silber-koloriert-etuiDas Motiv der Silbermünze zeigt einige typische Attribute des Hierophanten. So hält er einen Stab mit drei Querstreben in der linken Hand und hat die rechte segnend über zwei Gestalten zu seinen Füßen erhoben. Ansonsten hat dieser Hohepriester aber wenig von einem Papst. Bekleidet mit einem Lendenschurz und mit bemalter Haut kauert er auf einer silbernen Kugel. Sein Körper ist komplett von einem Lichtschein umgeben. Der Rahmen um das teilkolorierte Bild betont die Ähnlichkeit zu einer Spielkarte. Oben ist die Nummer V verzeichnet.

tarot-hierophant-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAuf der Wertseite setzt sich das Kartenthema mit dem von einer Bordüre eingerahmten Porträt der Königin Elizabeth II. fort. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Sie ist 53 mal 36 Millimeter groß. Das Sammlerstück trägt den Nennwert von 2 Dollars und hat einen geriffelten Rand. Niue ist das Ausgabeland. Ausgeliefert wird die Silbermünze in einem buchartigen Etui, das auch das nummerierte Echtheitszertifikat enthält. Außerdem finden die Numsimatik-Fans hier weitere Informationen zur Karte des Hierophanten.

In der Tarot-Serie der New Zealand Mint sind auch schon die Ausgaben Narr (0), Magier (I), Hohepriesterin (II), Herrscherin (III) und Herrscher (IV) erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Tarot – Hierophant jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Tarot-Serie: Silbermünze Hierophant

  1. Pingback: Tarot-Serie: Silbermünze Liebende | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar