Steampunk-Luftschiff auf Silber

Steampunk ist in. Die Verbindung von Retro-Look und Science-Fiction-Welt wird von vielen als inspirierend empfunden – offenbar auch bei der Royal Canadian Mint. Mit dem Luftschiff hat sie bereits das zweite entsprechende Motiv im Programm. Im Vorjahr blieb das Design noch auf dem Boden, jetzt schweben die Betrachter zusammen mit dem wunderlichen Flugobjekt über einer Stadt wie aus dem 19. Jahrhundert. Die Auflage der Silbermünze ist auf 1850 Exemplare limitiert.

Zahnräder und Dampf sind wichtige Steampunk-Elemente, die auch auf dem Motiv der Silbermünze zur Geltung kommen. Die Gestaltung der futuristischen Retro-Welt orientiert sich oft, wie auch hier, am viktorianischen Zeitalter. Künstlerische Freiheiten sind natürlich erlaubt, schließlich geht es ohnehin um eine Welt, die so nie existiert hat. Das erste Prallluftschiff wurde aber tatsächlich schon 1852 von dem Franzosen Henri Giffard gestartet. Es wurde mit einer Dampfmaschine betrieben. Im Gegensatz zu Zeppelinen, die erst im 20. Jahrhundert erfunden wurden, hatte es keine starre Hülle. In diesem Punkt erinnert das Flugobjekt auf dem Münzmotiv also eher an einen Zeppelin. Deutlich zu sehen ist der qualmende Kamin. Außerdem ist die Zahl 2026 aufgeprägt. Unter dem Luftschiff befindet sich eine Wasserstraße mit aufgetauchtem U-Boot, über die eine Eisenbahnbrücke führt. Diese wird gerade von einer Dampflok überquert. Historische Gebäude und überdimensionale Zahnräder vervollständigen das Bild.

Umseitig setzt sich das Zahnrad-Design fort. Es bildet den Hintergrund für das Porträt König Charles III. Darunter ist der Nennwert von 50 Pfund verzeichnet. Die Silbermünze enthält 3 oz Feinsilber bei einem Durchmesser von 55 Millimetern und einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Das Antik-Finish passt gut zum Thema des Sammlerstücks, das gekapselt und in ein Etui verpackt ausgegeben wird. Ein Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze Zeppelin jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar