50-jährige mit Modelmaßen: Barbie in Silber

Aus Australien kommt eine Silbermünze, die Sammlerinnen jeden Alters begeistert: Die aufwendige Jubiläumsausgabe zu Barbies 50. Geburtstag. Mit leuchtend pinker Kolorierung, versteht sich.

Pinke Cabrios, Pferde, Traumhäuser, rosa Schränke voller Outfits vom Bikini bis zum Skianzug, vom Abendkleid bis zum Businesskostüm – Barbieartikel beherrschen die Kinderzimmer vieler Mädchen, genau wie die ihrer Mütter. Auch zahlreiche Promis gab es schon in der Barbie-Familie (wobei sich die Ähnlichkeit zum lebenden Vorbild manchmal in Grenzen hielt): Bundeskanzlerin Angela Merkel, Lady Gaga oder Twilight-Star Robert Pattinson. Zahllose Berufe übte die Puppe mit der Wespentaille und den langen Beinen schon aus, das Spektrum reicht von der Stewardess bis zur Ärztin. Dass Barbie 2009 bereits ihren 50. Geburtstag feierte, merkt man ihr gar nicht an.

Silbermünze mit Barbie-Pink

1959 kam die erste Barbiepuppe der Firma Matell in den USA auf den Markt. Damals präsentierte sie sich im gestreiften Badeanzug, mit Pferdeschwanz und Pony. Zur Blondine wurde Barbie übrigens erst 1977, vorher gab es verschiedene Haarfarben. Die Silbermünze zeigt die Puppe wie zu ihrer Geburtsstunde im Badeanzug, eine Hand auf die Hüfte gestützt, die Haare zum Pferdeschwanz zusammengebunden. Daneben ist ein Barbie-Profil abgebildet, darunter das Logo zum 50. Jubiläum. Pinke Highlights und kleine Sterne bilden den Hintergrund des Motivs.

Passend zu Barbie ist auch das Sammlerstück modisch auf dem neuesten Stand: geprägt in Proof-Qualität aus 999/1000 reinem Feinsilber. Es gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu, zeigt umseitig ein Portrait Queen Elizabeths II und trägt einen Nennwert von einem Dollar. Geliefert wird die Silbermünze gekapselt und verpackt im leuchtend Barbie-pinken Etui und einem schön gestalteten Geschenkkarton in pink und schwarz – ein echtes Liebhaber-Stück für alle großen und kleinen Barbiefans.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar