Gold + Farbe: Ein Leckerbissen für Drachensammler

Die australische Prägeanstalt Perth Mint ist bekannt für ihre aufwendig kolorierten Silbermünzen. Doch auch bei den hochwertigen Goldstücken bringen die Australier Farbe ins Spiel. So besticht zum Beispiel eine Drachen-Ausgabe aus der Lunar-Serie durch leuchtendes Rot auf glänzend goldenem Hintergrund.

Im Gegensatz zum silbernen Lunar-Drachen nimmt das Fabeltier bei diesen Münzen etwas weniger Platz ein. Durch die farbige Darstellung sticht der Drache vor dem golden glänzenden Hintergrund genug heraus. Auch hier hält man sich jedoch an asiatische Vorstellungen: Der Drache hat einen schlangenartigen, gewundenen Leib. Unterhalb findet sich das chinesische Schriftzeichen und die englische Beschriftung „Year of the Dragon“. Die Rückseite ziert wie üblich das Portrait der Queen.

Goldmünzen in Proof-Qualität

Den rot-goldenen Drachen gibt es in verschiedenen Stückelungen, die jeweils eine Auflage von 5000 Stück haben. So sind die Goldmünzen in den Ausführungen eine Unze, 1/4 Unze und 1/10 Unze erhältlich. Gemeinsam ist ihnen außer dem spektakulären Design die hohe Reinheit von 99,99 Prozent Goldanteil und die Prägung in höchster Proof-Qualität. Ein Pluspunkt der Serie ist auch das schön gestaltete, ovale Etui, in dem sich die Goldstücke eindrucksvoll präsentieren lassen. Zum Lieferumfang gehören außerdem ein nummeriertes Echtheitszertifikat und eine Geschenkbox im Seriendesign.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar