Wohlstand und Glück: Drachen aus Singapur

Von Kanada bis China, von Österreich bis Australien – der Markt für Anlage- und Sammlermünzen aus Edelmetall ist international. Da heißt es die Augen offen halten, um die neuesten numismatischen Leckerbissen zu entdecken – zum Beispiel die hochwertigen Münzkollektionen der Singapore Mint.

Die staatliche Prägeanstalt wurde 1968, drei Jahre nach der Unabhängigkeit Singapurs von Malaysia, gegründet, zunächst, um die Währung des jungen Staates herzustellen. Die Republik Singapur gehört zwar mit nur gut 710 Quadratkilometern Landfläche zu den Zwergen unter den Staaten, konnte sich aber dennoch als Wirtschaftsmacht und internationaler Finanzhandelsplatz etablieren. Das Streben nach Wohlstand und Glück prägt den Alltag in der modernen Metropole. Da passt das Zeichen des Drachen genau ins Bild, schließlich verspricht man sich das in Asien von dem Fabelwesen.

Drache, Perle und Blüten

Als besonderer Glücksbringer ist der Drache die beliebteste Ausgabe der Lunar-Serien, da bildet die der Singapore Mint keine Ausnahme. Nach der chinesischen Vorstellung ist der Drache – anders als in Europa – der Berherrscher des Wassers und ein freundliches Wesen. Angelehnt an dieses Bild schlängelt das Fabeltier auf dem Motiv seinen Leib in wellenartigen Windungen über die Münze, auf der Jagd nach der himmlischen Perle, dem Zeichen seiner Weisheit. In das Bild intergriert sind auch Pfingstrosenblüten, die für Wachstum und Neuanfang stehen. Diese Symbole, vereint auf einer Münze, dem Zeichen von Wohlstand und Überfluss, versprechen als Glücksbringer ein „Jahr des Drachen„, in dem keine Wünsche offen bleiben – und in jedem Fall ein besonderes Schmuckstück für alle Münzsammler.

1 Kilogramm Feinsilber

Passend zu einem Jahr des Wohlstands und Erfolgs präsentiert die Singapore Mint mit dem Drachen zum ersten Mal eine ein Kilogramm schwere Silbermünze. Der Feingehalt von 999/1000 und die Proof-Prägung entsprechen höchsten Standards. Die Münze trägt einen Nennwert von 80 Dollar. Daneben gibt es diese Ausgabe der Lunar-Serie aber auch noch in kleineren Stückelungen, als Goldmünzen oder als exklusive Sets.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Wohlstand und Glück: Drachen aus Singapur

  1. Pingback: Drachenzähmen leichtgemacht: Fabelhafte Sammlermünzen | EMKurier Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar