Silber aus Neuseeland: „Kiwi“-Münzen

Mit ihrer ovalen Körperform, dem langen Schnabel und dem dichten, beinah fellartigen Gefieder sind die neuseeländischen Kiwis einzigartig. Deshalb sind die nachtaktiven, flugunfähigen Vögel das Wappentier des Staates und zieren außerdem eine bekannte Anlage- und Sammlermünze aus Neuseeland.

Im Jahr 2004 startete zum ersten Mal eine Silbermünzen-Serie mit dem Kiwi als Motiv, die bei Münzsammlern auf großes Interesse stieß. Mit der Serie „Icons of New Zealand“ wurde das Motiv 2009 wieder aufgenommen. Neben dem Vogel waren auf den Münzen jetzt noch andere neuseeländische Symbole dargestellt. Die  Münzen zeigen einen spiegelnden Kiwi auf mattiertem Hintergrund, abgesetzt in einem runden Bereich. 2009 sind daneben die Umrisse der Neuseeländischen Inseln zu sehen. Die Ausgabe 2011 zeigt den Kiwi umgeben von einem Bereich mit spiegelnder Fläche, auf der mattiert ein Farnzweig und die Aufschrift „one dollar“ abgebildet sind. Diese Nennwertangabe macht die Münzen aus 999/1000 reinem Feinsilber zum offiziellen Zahlungsmittel. Bei der neuesten Ausgabe 2012 wurde das Motiv noch einmal verändert: Sie zeigt den Kiwi unter einem Kowhai-Baum.

Silber-Kiwi für Münzsammler

Die eine Unze schweren Silbermünzen haben einen Durchmesser von 40 Millimetern und werden in den Qualitätsstufen BU und Proof von der New Zealand Post herausgegeben. Beide Ausgaben sind streng limitiert, die hochwertige Proof-Version sogar auf nur 7.500 Exemplare. Sie wird im schwarzen Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat geliefert.

Obwohl er die Anforderungen einer Anlagemünze erfüllt, ist der Silver Kiwi eher als Sammlerstück anzusehen. Dafür sorgen das beliebte Motiv, die hohe Qualität und die extrem kleine Auflage.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar