Fröhlicher Buschkönig als Anlagemünze

„Lach, Kookaburra, lach!“ heißt es in einem bekannten Lied über den autralischen Buschvogel mit dem markanten Ruf, der an fröhliches Gelächter erinnert. Gut lachen haben auch Anleger, die in die Bullionmünze Kookaburra investieren: Sie zählt nicht umsonst zu den beliebtesten Anlagemünzen weltweit.

Klassische Anlagemünze: Kookaburra

Kookaburra 2 Unzen

Seit über zwanzig Jahren gibt die PrägeanstalKookaburra 2008 2 UnzenPerth Mint die Silbermünze mit jährlich wechselndem Vogelmotiv in einer Reinheit von 999/1000 heraus. Durch die unterschiedlichen Darstellungen des großen Eisvogels erfreut sich die Münze auch bei Sammlern großer Beliebtheit und die Preise für verschiedene Jahrgänge können unterschiedlich ausfallen. Die Ausgabe 2012 wird ganz von dem detailreich gearbeiteten Vogel eingenommen, der den Kopf leicht schräg hält, den kräftigen Schnabel geöffnet, als stieße er gerade sein berühmtes Lachen aus, das vor allem in der Dämmerung durch den australischen Busch schallt. Am Rand entlang sind unten Prägejahr, Gewicht und Reinheit verzeichnet. Umseitig zeigt die Münze, die als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien gilt, ein Portrait der Königin Elizabeth II, des offiziellen Staatsoberhaupts.

Qualität für Sammler und Anleger

Zunächst gab es den Kookaburra in einer Unze, es kamen aber rasch weitere Stückelungen hinzu. Heute ist die Anlagemünze auch in den Versionen 2 Unzen, 10 Unzen und 1 Kilogramm erhältlich. Für Numismatik-Fans gibt es neben der Ausgabe in Proof-Qualität immer wieder verschiedene außergewöhnlich Stücke – koloriert, vergoldet oder mit Privy Marks – die in geringerer Auflage geprägt werden und als echte Sammlerstücke anzusehen sind.

Wer wissen möchte, warum der Kookaburra auf deutsch auch „lachender Hans“ genannt wird, findet hier eine kleine Kostprobe.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Fröhlicher Buschkönig als Anlagemünze

  1. Pingback: Zwei Klassiker: Kookaburra “Francisco Goya” | EMKurier Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar