Goldener Drache aus der Lunar Serie II

Nicht umsonst ein Verkaufsschlager: Die Münzen der Lunar Serie II zum Jahr des Drachen ziehen nicht nur die Blicke der Numismatik-Fans auf sich. Das Fabeltier, im aufwändigen Design auf glänzendes Gold oder schillerndes Silber geprägt, ist ein echtes Sammlerstück.

Goldener Glücksbringer

Dabei kann die Qualität mit dem eindrucksvollen Motiv durchaus mithalten. Die australische Perth Mint gibt die Goldmünzen mit einer Reinheit von 999/1000 im Gewicht von 1/10, 1/4 und einer Feinunze auch als Set in Proof-Prägung heraus. Die Darstellung des Drachen ist – der asiatischen Mythologie entsprechend – schlangenartig. Auch die Perle als Symbol der Weisheit wurde von den australischen Designern in das Motiv integriert. Unten findet man außerdem das passende chinesische Schriftzeichen.

Die Lunar-Serie, die sich nach dem chinesischen Mondkalender richtet, ist nicht nur unter Anlegern beliebt: Durch die schönen Motive ist bei den Goldmünzen auch oft eine deutliche Wertsteigerung zu beobachten. Besonders groß dürfte die bei der diesjährigen Ausgabe, dem Drachen, ausfallen. Das Fabeltier gilt in Asien nämlich als Glücksbringer, wird gern verschenkt und nur selten weiterverkauft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar