Affenliebe: Lunar I-Ausgabe in Silber

Die Lunar-Serie I war ein echter Volltreffer für die Perth Mint und eroberte nicht nur die Herzen der Anleger, sondern auch der Sammler aus aller Welt. Inzwischen muss man bei den Silbermünzen schon mit einem teils ordentlichen Aufpreis rechnen, vor allem bei den streng limitierten Ausgaben, wie zum Beispiel dieser Ausgabe des Affen aus zwei Unzen Feinsilber, die inzwischen nur noch selten zu bekommen und dementsprechend begehrt unter Münzsammlern ist.

Die Silbermünze aus 999/1000 reinem Feinsilber wurde 2004 zum Jahr des Affen herausgegeben. Momentan schreibt man das Jahr des Drachen. Der Affe gilt im chinesischen Horoskop als besonders anspruchsvoll, selbstbewusst und charmant: ein echter Herzensbrecher eben. In finanzieller Hinsicht geht er gern mal ein Risiko ein und beweist meistens den richtigen Riecher- genau wie die Sammler der australischen Lunar-Serie also. Die Ausgabe in Silber zeigt den Affen auf einem Ast sitzend, das Gesicht dem Betrachter zugewandt.

Umseitig findet man ein Porträt der Queen, denn die Münze, die einen Nennwert von 2 Dollar trägt, gilt als gestzliches Zahlungsmittel. Deshalb wird auch hier nur der reduzierte Steuersatz fällig: ein kleines Plus für kluge Affen-Käufer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar