Letztes Einhorn: Mythical Creatures Unicorn

0-Mythical-Creatures-Unicorn-2013-Silver-Coin-ReverseEs gilt als das reinste und unschuldigste Wesen, eine unzähmbare Kreatur, die nur mit Hilfe einer Jungfrau eingefangen werden kann: Das Einhorn ist unter den Fabelwesen das Symbol für das Gute. Nach dem Greif bildet das Tier mit dem gewundenen Horn auf der Stirn nun die Fortsetzung der Silbermünzen-Serie Mythical Creatures aus dem Hause der Perth Mint. Proof-Prägung und leuchtende Kolorierung machen auch diese Münze zu einem besonderen Sammlerstück.

Geschichten über Einhörner gab es in Europa schon seit der Antike. Später wurde das Tier zum Symbol für die Jungfrau Maria und fand im Mittelalter und der Renaissance auch Eingang in die Kunst und Heraldik. Typischer Weise wurde das Fabelwesen, wie auf der Silbermünze aus Australien, als ein weißes Pferd mit einem auffälligen, schlanken Horn auf der Stirn, dem Bart einer Ziege und dem Schwanz eines Löwen dargestellt. Manchmal haben die Einhörner auch gespaltene Hufe. Für das Münzmotiv haben die Designer sich für ein auf die Hinterbeine aufgerichtetes Einhorn entschieden, dessen goldgelbe Mähne im Wind flattert. Im Hintergrund ist ein silbernes Schloss zu erkennen. Ein Banner zeigt nicht nur den Nennwert von einem Dollar, sondern auch ein zweites, stilisiertes Einhorn.

Die Entstehung der Einhornlegende ist nicht geklärt, vielleicht waren afrikanische Nashörner oder eine Antilopenart Vorbild für den Mythos. Dem Horn des Einhorns wurden übrigens lange große Heilkräfte nachgesagt. Jahrhunderte lang wurden in Europa Narwalzähne als Einhornhörner verkauft. Die Silbermünze mit einem Durchmesser von 40,6 Millimetern bei einer Stärke von bis zu 4 Millimetern enthält eine Unze Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel Tuvalus.

0-Mythical-Creatures-Unicorn-2013-Silver-Coin-ShipperSpende an UNICEF

Die Auflage des Sammlerstücks liegt bei 5.000 Stück pro Ausgabe, wobei für jede verkaufte Münze ein Dollar an UNICEF Australia geht. Geliefert werden die silbernen Einhörner eingebettet in ein Etui und verpackt in einen Karton im Seriendesign. Insgesamt umfasst die Serie „Mythical Creatures“ fünf Ausgaben. Auf Greif und Einhorn folgen Phönix, Werwolf und Drache.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Letztes Einhorn: Mythical Creatures Unicorn

  1. Pingback: Fantastische Silbermünzen: Serie Mythical Creatures | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar