Perspektivwechsel: Canadian Maple Canopy

Kanada20CADKanAhornDer Ahorn ist ein nationales Wahrzeichen in Kanada und ziert nicht nur die Flagge, sondern mit der Maple Leaf auch die wichtigste Anlagemünze des Landes. Die Royal Canadian Mint zeigt den altbekannten Baum nun aus einer völlig neuen Perspektive – auf hochwertigen Silbermünzen in Proof-Prägung. Zum Start der Serie „Canadian Maple Canopy“ hat man sich – passend zur Jahreszeit – für ein frühlingshaftes Motiv entschieden.Wer durch Kanadas weite Wälder spaziert und einmal den Kopf in den Nacken legt, um zu dem grünen Blätterdach weit über ihm hinaufzublicken, dem bietet sich ein eindrucksvoller Anblick. Und eben den haben die Designer der Royal Canadian Mint auf der kolorierten Silbermünze festgehalten. Entlang des mächtigen Stammes, dem einige knorrige Äste entsprießen, wandert der Blick des Münzsammlers zum frühlingshaft grünen Blätterdach. Die ganzen 38 Millimeter Durchmesser der Silbermünzen wurden diesem beeindruckenden Motiv zur Verfügung gestellt.

7.500 Ahornbäume auf Silber

Das Prägejahr und der Nennwert von 20 Dollars sind auf dem Stamm des Ahornbaums zu finden. Das Sammlerstück hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und wird eingebettet in ein Etui und versehen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Die Kombination aus ungewöhnlichem Design und kanadischem Nationalsymbol stößt bei Münzsammlern in Nordamerika auf Begeisterung. Die vierteilige Serie hat gute Chancen, sich zu einem echten Sammlerhit zu entwickeln – zumal die Auflage mit 7.500 Stück pro Motiv relativ niedrig festgelegt wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Perspektivwechsel: Canadian Maple Canopy

  1. Pingback: Maple Canopy: Autumn Allure | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar