Maori Kunst: Koru in Silber

Neuseeland_MaoriArt2013Neuseeland, das geheimnisvolle Land am anderen Ende der Welt: Für alle Münzsammler mit Fernweh sind die schön gestalteten Silbermünzen der New Zealand Post genau das Richtige. Sie zeigen traditionelle Motive aus der Kunst der Maori. Die neueste Ausgabe ist dem Koru gewidmet, einer Spiralform, die dem sich entrollenden jungen Fernwedel nachempfunden ist. Mit nur 2.000 Exemplaren weltweit hat dieses Sammlerstück  Seltenheitswert.Im Vordergrund, gleich unter der Nennwertangabe, sieht man einen Farnwedel, die ursprüngliche Koru-Form. Dahinter sind weitere Farnzweige abgebildet. Der Hintergrund gehört dem stilisierten Koru wie bei Kunstwerken oder den kunstvollen Tätowierungen, für die die Maori berühmt sind. Diese Muster ergeben zusammen ein Gesicht – Tane Mahuta, den Gott des Waldes. Der Überlieferung nach war er es, der den Himmel von der Erde trennte.

Die eine Unze schweren Silbermünzen aus 999/1000 reinem Feinsilber werden in höchster Proof-Qualität geprägt. Sie haben einen Durchmesser von 40 Millimetern und gelten als gesetzliches Zahlungsmittel. Der Nennwert liegt bei einem Dollar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Maori Kunst: Koru in Silber

  1. Pingback: Kiwi 2020 in Gold | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar