Neue Serie: Birds of Australia

0-2013-Birds-Of-Australia-RainbowLorikeet-Silver-Half-oz-Coin-ReverseDie Serien über die australische Unterwasserwelt gehört zu den Verkaufsschlagern der Perth Mint. Es überrascht also nicht, dass man sich jetzt dazu entschlossen hat, auch den Bewohnern der Lüfte eine eigene Serie von Silbermünzen zu widmen. Vorerst fünf Ausgaben „Birds of Australia“ sind geplant. Sie enthalten jeweils eine halbe Unze Feinsilber und zeigen die leuchtenden Farbapplikationen, für die die Prägeanstalt bekannt ist.49-2013-BirdsOfAustralia-Budgerigar-Silver-1_2oz-OnEdge-LowRDie Silbermünzen haben einen Durchmesser von 36,6 Millimetern bei einer maximalen Stärke von 2,3 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 999/1000. Durch die höchste Prägequalität Polierte Platte und die aufwendige Kolorierung kommt das Motiv besonders schön zur Geltung. Designerin Natasha Muhl haucht den Vögeln vor silberner Landschaft geschickt Leben ein.

Lori und Wellensittich

02-2012-BirdsOfAustralia-Cockatoo-Silver-1_2oz-StraightOn-LoAuftakt zur Serie ist der  Red-Tailed Black Cockatoo, zu deutsch Banks-Rabenkakadu oder Rotschwanz-Rabenkakadu mit seinen leuchtend roten Schwanzfedern. Der große Kakadu lebt in den Eukalyptuswäldern Australiens. Ausgabe zwei zeigt einen der wohl bekanntesten Vögel Australiens, den Wellensittich. Die häufigste Papageienart Australiens wurde schon im 19. Jahrhundert  in Europa als Haustier beliebt.

Die dritte Silbermünze widmet sich einem Künstler unter den Vögel, dem Gelbnacken-Laubenvogel, der besonders aufwendige und auffällige Nester baut. Als viertes kommt mit dem Allfarblori ein wirklich bunter Vogel ins Spiel: blaue Wangen, rot-gelbe Brust, grüne Flügel, blauer Körper – die Silbermünze zeigt das farbenfrohe Federkleid in seiner ganzen Pracht. Die letzte Ausgabe präsentiert den leuchtend blauen Türkisstaffelschwanz.

0-birds-of-australia-splendid-fairy-wren-2013-half-oz-silver-proof-coin-reverseDie Silbermünzen der neuen Serie gelten in Australien als gesetzliches Zahlungsmittel. Auf der Wertseite ist deshalb ein Portrait der Queen zu sehen, der Nennwert liegt bei 50 Cent.  Jede Münze kommt eingebettet in ein passendes Etui und einen schön gestalteten Karton zum Sammler. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat wird ebenfalls mit ausgegeben. Die Auflage ist limitiert auf 10.000 Stück pro Motiv.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar