Feuervogel: Mythical Creatures Phoenix

0-mythical-creatures-phoenix-2013-1oz-silver-proof-coin-reverseDie Fortsetzung der Silbermünzen-Serie Mythical Creatures aus dem Hause der Perth Mint beschert den Münzsammlern ein Motiv von besonderer Leuchtkraft. Strahlende rot-orange Farbapplikationen erwecken für die dritte Ausgabe der Fabeltier-Reihe den mystischen Vogel Phönix zu neuem Leben.  Proof-Prägung und eine niedirge Auflage von 5.000 Silbermünzen machen auch diese Edition zu einem besonderen Sammlerstück.Ein Vogel, „dessen Flug war wie der des Lichts, herrlich war seine Farbe und herrlich sein Gesang“, so beschreibt Hans Christian Andersen den Phönix. In der Mythologie reichen die Spuren des Vogels, der sich selbst verbrennt, um aus der Asche neu geboren zu werden, weit zurück – bis ins alte Ägypten. Griechen und Römer kannten das sagenhafte Tier, später wurde der Phönix zum Symbol für die Auferstehung. Heute kennen ihn die meisten aus der Fantasy-Literatur, zum Beispiel aus der Harry-Potter-Reihe.

Die Silbermünze zeigt ihn ganz entsprechend der Vorstellung im feurigen Federkleid, die Flügel weit ausgebreitet und den Kopf erhoben. Ein Banner verleiht dem Motiv einen mittelalterlichen Touch und zeigt nicht nur den Nennwert von einem Dollar, sondern auch einen zweiten, stilisierten Phönix.

0-mythical-creatures-phoenix-2013-1oz-silver-proof-coin-shipper40,6 Millimeter hat das Motiv Platz sich zu entfalten. Die Stärke der Silbermünze liegt bei maximal 4 Millimetern. Sie enthält eine Unze Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel Tuvalus. Nach Greif und Einhorn ist der Phönix die mittlere von fünf Ausgaben, Werwolf und Drache folgen noch.

Spende an UNICEF

Die Auflage des Sammlerstücks beträgt 5.000 Stück pro Ausgabe, wobei für jede verkaufte Münze ein Dollar an UNICEF Australia geht. Geliefert wird der Phönix eingebettet in ein Etui und verpackt in einen Karton im Seriendesign.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Feuervogel: Mythical Creatures Phoenix

  1. Pingback: Feng Shui in Silber: Phönix | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar