Fusión Cultural: Goldmünzen aus Mexiko

DosCabezasPerfil_rev_zoomAuch wenn Mexiko heute in vielem europäisch geprägt scheint, haben seine Kultur, Bräuche und nicht zuletzt seine Küche ganz unterschiedliche Wurzeln: Azteken und Mayas, Conquistadores und Ureinwohner – alle hatten Einfluss auf die Landeskultur. Dieser Tatsache trug die Banco de México 2011 Rechnung, als sie eine vierteilige Serie von Goldmünzen herausgab, die die Verschmelzung der Kulturen in dem mittelamerikanischen Land würdigt.Die erste Ausgabe – Spanier und Eingeborene – beschäftigt sich mit der Bevölkerung des Landes und verfolgt ihre Ursprünge symbolisch zurück zu einem spanischen Eroberer, zu erkennen an dem üppig wuchernden Bart, dem Helm, und der Rüstung, die sich am Hals andeutet, und einer Frau aus den eingeborenen Völkern mit einem Federkopfschmuck. Die beiden sind im Profil zu sehen und blicken in Richtung eines Kaktus und einiger Weizenhalme. Schon bald nachdem 1519 die spanische Eroberung des damals von den Azteken beherrschten, aber von verschiedenen Stämmen bewohnten Gebietes begann, wurden die ersten Kinder gemischter Eltern geboren. Heute besteht die Bevölkerung Mexikos zu rund 60 Prozent aus Mestizen.

Über den beiden Köpfen sind die Worte „Fusión Cultural“ zu lesen, ebenso das Prägejahr 2011. Die Goldmünzen enthalten 1/25 Unze Feingold und haben einen Feingehalt von 750/1000. Der Durchmesser beträgt 13 Millimeter. Die Wertseite zeigt den Adler mit einer Schlange im Schnabel auf einem Kaktus, der auch im mexikanischen Landeswappen zu finden ist. Dieses Symbol geht auf eine aztekische Legende zurück: Der Vogel zeigte den Siedlern die Stelle, an der sie Tenochtitlan, das heutige Mexiko-Stadt, gründen sollten.

Die Sammlerstücke sind in höchster Proof-Qualität geprägt und werden eingebettet in ein Etui ausgeliefert. Die drei weiteren Ausgaben der Serie widmen sich Handel, Architektur und Kakao. Münzsammler, die sich für mexikanische Geschichte und Kultur interessieren, sollten auch einen Blick auf die Kulturenserie aus der Prägeanstalt Casa de Moneda de México werfen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Fusión Cultural: Goldmünzen aus Mexiko

  1. Pingback: Fusión Cultural: Cacao in Gold | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Goldmünzen Fusión Cultural: Multikulti aus Mexiko | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar