Silber-Serie Lebendige Urzeit: Tertiär

oesterreich-lebendige-urzeit-tertiaer-silberEine Schmusekatze sieht anders aus: Die Säbelzahnkatze donimiert das Motiv der neuen Ausgabe der Serie „Lebendige Urzeit“ aus Österreich. Damit sind die Münzsammler im Tertiär angelangt, das auf Trias, Jura und Kreidezeit folgt. Wie auf der Silbermünze zu sehen, brach nun die Zeit der großen Säugetiere an – eine spannende Epoche, die die Designer auf der Münze aus 18 Gramm Feinsilber eindrucksvoll eingefangen haben.

Das massenhafte Aussterben der Dinosaurier am Ende der Kreidezeit verhalf im Tertiär, das vor rund 65 Millionen Jahren begann, den Säugetieren zum Durchbruch. Im Laufe des Zeitalters kühlte die Erde ab, die Auffaltung der großen Gebirge wie Alpen und Himalaya begann und schließlich zog sich das flache, warme Meer aus Europa immer weiter zurück. Das heutige Österreich wurde vor ca 11,5 Jahren zum Lebensraum für große Landtiere wie die Säbelzahnkatzen. Die Vorderseite der Münze zeigt über dem Zeitstrahl einen Schädelfund, der heute im Naturhistorischen Museum in Wien zu sehen ist und aus dem das Aussehen der mächtigen Katze rekonstruiert wurde.

oesterreich-lebendige-urzeit-tertiaer-silber-rueckseiteAuf der Rückseite der Silbermünze ist die Säbelzahnkatze in Action zu sehen: Sie hat gerade ihre Vorderpfoten in ein Krallentier (Chalicotherium) geschlagen und das Maul zu einem tödlichen Biss geöffnet. Auch die Krallentiere sind typische Vertreter der Fauna im Tertiär: Sie wurden über zwei Meter groß, hatten einen kräftigen Oberkörper und klauenbewehrte Füße. Sie sind Vorfahren der heutigen Nashörner, konnten sich aber vermutlich gut auf die Hinterbeine aufrichten, um an Blätter heranzureichen. Die Landschaft im Hintergrund gleicht schon der heutigen: Laubbäume, Gräser und Wiesen bilden den Rahmen für den Kampf.

oesterreich-lebendige-urzeit-tertiaer-silber-shipperDie Silbermünze hat einen Feingehalt von 900/1000 und einen Durchmesser von 34 Millimetern. Der Nennwert liegt bei 20 Euro. Die Zeitleiste auf der Wertseite verbindet diese Ausgabe mit den Vorgängern Trias, Jura und Kreide sowie mit der letzten Edition, dem Quartär. Die Sammlerstücke werden im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist auf 50.000 Stück begrenzt.

Anzeige:

Silbermünze Tertiär jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silber-Serie Lebendige Urzeit: Tertiär

  1. Pingback: Day of the Dinosaurs: Spiked Lizard | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar