Canoe Across Canada: Serene Scene

canoe-canada-serene-scene-half-oz-silverSchon Urlaubspläne gemacht? Wie wär’s mit einer Kanutour in Kanada? Münzsammler starten jetzt auf Silber zu einer kleinen Abenteuerreise. Sechs Ausgaben mit Kanu-Design gibt die Royal Canadian Mint aus, jeweils aus 1/2 oz Silber geprägt und detailreich gestaltet. Nach dem Weg zum Fluss und der Fahrt durch eine herrliche Umgebung ist für den Paddler jetzt eine Pause angesagt, bevor die Reise weitergeht. Passend zur Serie gibt es übrigens auch ein Holzetui in Form eines Kanus.

Das Zelt am Flussufer ist schon aufgeschlagen, der Paddler hat es sich am Lagerfeuer gemütlich gemacht, während sein Hund schnüffelnd die Umgebung erkundet. Im Vordergrund liegt das an Land gezogene Kanu. „Heitere Szene“ hat die Prägeanstalt diese vierte Ausgabe überschrieben. Das Kanu war ein wichtiges Fortbewegungsmittel in Kanadas unwegsamen Gegenden. Die Ureinwohner waren mit den Booten unterwegs, später wurden sie auch für den Pelzhandel genutzt. Wie wichtig sie waren, merkt man daran, dass „Kanadier“ heute eine gängige Bezeichnung für ein offenes Kanu ist.

kanu-half-oz-silber-etuiDas Motiv der Silbermünze wird von Ahornblättern umrahmt. Unten sind der Nennwert von 10 Dollars und das Prägejahr zu finden. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält eine halbe Unze Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Es hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Die Münzen werden gekapselt, im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist auf 20.000 Stück beschränkt.

Anzeige:

Silbermünze Serene Scene jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar