Die Affen sind los!

kanada-lunar-affe-2016-goldEs ist zwar erst Halbzeit im Jahr des Schafs, doch bei den Prägeanstalten ist schon Zeit für die Neuausgaben 2016. Mit Spannung erwartet werden dabei die neuen Lunar-Münzen: Am 8. Feburar 2016 beginnt das Jahr des Affen und unter dem Eindruck dieses quirligen Zeitgenossen stehen auch die Desigins der neuen Editionen. Eine stilvolle Geschenkidee ist die Goldmünze der Royal Canadian Mint mit 18 Karat Feingold, die im von chinesischer Kunst inspirierten Etui ausgeliefert wird.

kanada-lunar-affe-2016-gold-etuiGeduld ist nicht die Stärke des Affen – kein Wunder also, dass er jetzt schon auf den Markt drängt. Der Affe ist das neunte der zwölf chinesischen Tierkreiszeichen. Menschen, die im Jahr des Affen geboren sind, gelten als intelligent, schlagfertig, charismatisch und entschlussfreudig. Sie gehen gern Risiken ein und sind dank Schläue und Wagemut auch oft erfolgreich. Sie sind äußerst kreativ und sprudeln über vor Ideen, können aber recht überheblich sein und auf ihre weniger intelligenten und gewandten Zeitgenossen herabschauen. Zu den Affen gehören zum Beispiel die Schauspieler Tom Hanks, Danny DeVito und Elizabeth Taylor, Sportler wie Mario Götze und Venus Williams oder Musiker wie Bob Marley, Johnny Cash und Kylie Minogue. Auch Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder ist ein „Affe“.

Wer ein wertvolles Geschenk für einen Affen sucht, liegt mit dieser Goldmünze richtig: Das Motiv zeigt ein freundliches Äffchen neben dem passenden chinesischen Schriftzeichen. Die hochwertige Proof-Prägung sorgt für ein klares Bild. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 28 Millimetern und einen Nennwert von 150 CAD. Es wiegt 11,84 Gramm und enthält 18 Karat Feingold. Ein Pluspunkt bei dieser Ausgabe ist auch die Auflage, die auf 2.500 Exemplare beschränkt ist.

Anzeige:

Goldmünze Jahr des Affen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar