African Wildlife Elephant 2016 in Gold

african-wildlife-elefant-2016-1-oz-goldDie African Wildlife Elephant wird noch attraktiver: Zum ersten Mal wird die Anlagemünze aus 1 oz Feingold mit Prägejahr 2016 in der Reinheit von 99,99 Prozent ausgegeben. Natürlich präsentiert dieses Sammlerstück unter den Bullionmünzen auch wieder ein neues Elefantenmotiv, das mit seiner detailreichen Ausarbeitung nicht nur Tierfans begeistert. Es zeigt einen ausgewachsenen Elefanten in Bewegung, mit erhobenem Rüssel. Eine Wasserstelle und eine Baumgruppe bilden den Hintergrund.

Die African Wildlife Elephant, die als Agenturausgabe geprägt wird, kam zum ersten Mal 2004 auf den Markt. Damals war sie noch eine reine Sammlermünze, seit 2009 gibt es auch Ausgaben in Bullion-Qualität. Attraktivität gewinnt sie durch das jährlich wechselnde Motiv, das immer einen oder mehrere Elefanten zeigt. Ältere Ausgaben der Silber- und Goldmünzen werden teils mit deutlichen Aufschlägen gehandelt, die Beliebtheit der Elephant nimmt tendenziell zu.

african-wildlife-elefant-2016-1-oz-gold-wertseiteDie Goldmünze hat einen hohen Feingehalt von 999,9/1000 und wird in Stempelglanz-Qualität von verschiedenen Prägestätten hergestellt. Ausgabeland ist Somalia; sie sind mit einem Nennwert von 1000 Shillings gekennzeichnet, der sie zum gesetzlichen Zahlungsmittel des ostafrikanischen Landes macht. Umseitig ist das Nationalwappen Somalias aufgeprägt: Zwei aufgerichtete Leoparden halten den Wappenschild mit einem fünfzackigen Stern. Sie stehen auf zwei gekreuzten Speeren, über denen man als Friedenssymbol zwei Palmblätter findet.

Anzeige:

Goldmünze African Wildlife Elephant 2016 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar