Mark Twain auf Silber

usa-mark-twain-2016Er war Schriftsetzer, Dampfer-Lotse, Goldsucher und Reisejournalist, vor allem aber ist er als Autor des „großen amerikanischen Romans“ bekannt: Mark Twain, geboren 1835 als Samuel Langhorne Clemens im Staat Missouri im Süden der USA. Die US Mint ehrt den berühmten Schriftsteller 2016 mit einer detailreich gestalteten Silbermünze. Sie zeigt neben Twains Porträt auch einige seiner bekanntesten Romanfiguren wie Huckleberry Finn und Jim.

usa-mark-twain-2016-wertseiteDie Vorderseite des Silberdollars zeigt Mark Twain, wie man ihn von Bildern kennt: mit wilder Frisur, buschigem Bart und Pfeife. Aus dem Rauch der Pfeife entsteht ein Bild von Huckleberry Finn und Jim auf ihrem Floß auf dem Mississippi. „Die Abenteuer des Huckleberry Finn„, in dem Twain seine Kindheitserinnerungen verarbeitete, ist bis heute sein bekanntestes und am meisten geschätztes Werk. Huck und Jim tauchen auch auf der Rückseite noch einmal auf. Dort entsteigen sie den Seiten eines Buchs, zusammen mit dem Frosch aus der Geschichte „The Celebrated Jumping Frog of Calaveras County“, die Mark Twain ersten Erfolg als Autor einbrachte. Auch der „Yankee am Hof desKönig Artus“ ist auf dem Sammlerstück verewigt. Der Mississippi bildet den Hintergrund.

usa-mark-twain-2016-etuiUnterhalb der Lanze des Ritters findet man den Nennwert von einem US-Dollar. Auch das Motto „E Pluribus Unum“ findet man auf dieser Seite, während die Worte „Liberty“ und „In God We Trust“ umseitig verzeichnet sind. Das „P“ unterhalb des Prägejahrs steht für die Prägestätte Philadelphia. Die Silbermünze wiegt 26,73 Gramm und hat einen Durchmesser von 38,10 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 900/1000, der Münzrand ist geriffelt. Die Auflage ist auf 350.000 Exemplare limitiert, die im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert werden.

Ein Sammlerstück für Literatur-Fans ist zum Beispiel auch die Ausgabe zum 150. Geburtstag von Alice im Wunderland.

Anzeige:

Silbermünze Mark Twain jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar