20-Euro-Silbermünze zum 200. Geburtstag von Ernst Litfaß

200-geburtstag-ernst-litfass-20g-silberSeit diesem Jahr gibt die Bundesrepublik Deutschland Silbermünzen mit dem Nennwert von 20 Euro heraus, die aus Sterlingsilber bestehen und ein Gewicht von 18 Gramm haben. Inzwischen ist die dritte Ausgabe dieser Nachfolger für die bisherigen 10-Euro-Silbermünzen erschienen. Zu Ehren seines 200. Geburtstags im Jahr 2016 ist sie dem Drucker und Verlerger Ernst Litfaß gewidmet – dem Erfinder der nach ihm benannten Litfaßsäule.

Ernst Theodor Amandus Litfaß wurde 1816 in Berlin geboren. 1855 sicherte sich der erfolgreiche Geschäftsmann eine überaus lukrative Einnahmequelle: Plakate durften in Zukunft nur noch an den von ihm aufgestellten – und bis heute nach ihm benannten – Säulen aufgeklebt werden. Wer dort etwas kundtun wollte, musste dafür bezahlen; mit der wilden Plakatierung war es vorbei. Damit veränderte Litfaß aber nicht nur die Welt der Plakatwerbung. In den Kriegen, die der Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871 vorausgingen, veröffentlichte er an seinen Säulen die neuesten Kriegsdepeschen, die die Menschen über die aktuellen Ereignisse auf dem Laufenden hielten.

200-geburtstag-ernst-litfass-20g-silber-wertseiteDie Silbermünze zeigt eine Litfaßsäule neben einer Straßenlaterne. Der Mann, der danebensteht, erinnert an Bilder von Ernst Litfaß, könnte jedoch auch einfach ein Bürger sein, der die Plakate betrachtet. Auf dem glatten Münzrand sind die Worte „RUNDUM INFORMIERT RUNDUM INFORMIERT“ eingraviert. Umseitig zeigt die Münze den Bundesadler neben dem Nennwert von 20 Euro und dem Prägejahr. Außerdem sind hier zwölf Europasterne sowie der Feingehalt von 925/1000 aufgeprägt. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 32,5 Millimetern.

Beliebt unter Sammlern sind auch die von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebenen 100-Euro-Gendekmünzen in Gold, die deutsche UNESCO-Welterbestätten zeigen.

Anzeige:

Silbermünze 200. Geburtstag Ernst Litfaß jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar