Wale des südlichen Ozeans: Buckelwal

whales-humpback-whale-1-oz-silber-koloriertDer Buckelwal ist der “Entertainer” unter den großen Walen. Mit akrobatischen Einlagen und stundenlangen Gesängen fasziniert er seine Beobachter. Dieser interessante Meeressäuger darf in der Silbermünzen-Serie “Whales of the Southern Ocean” der New Zealand Mint natürlich nicht fehlen. Nach Blauwal und Finnwal ziert er die dritte von vier Ausgaben. Das Sammlerstück mit dem “Humpback Whale” enthält 1 oz Feinsilber, ist in höchster Proof-Qualität geprägt und wird in einem Präsentationsetui aus Acrylglas ausgeliefert.

whales-humpback-whale-1-oz-silber-koloriert-etuiMit einer durchschnittlichen Länge von 13 Metern wirkt der Buckelwal neben Blauwal und Finnwal schon fast klein. Auffällig sind seine langen Brustflossen. Sie sind auch auf der Silbermünze gut zu sehen. Mit ihnen oder auch mit seiner großen Schwanzflosse schlägt er oft auf die Wasseroberfläche; außerdem beeindruckt der Buckelwal mit akrobatischen Sprüngen. Die Männchen stimmen während der Fortpflanzungszeit lange, komplexe Gesänge an. Forscher unterscheiden Buckelwale übrigens an der Schwanzflosse. Sie ist bei jedem Tier einzigartig und damit so etwas wie der Fingerabdruck der großen Meeressäuger.

whales-humpback-whale-1-oz-silber-koloriert-kartonVon dem Buckelwal auf dem Motiv der Silbermünze ragt nur die Fluke aus dem blau kolorierten Wasser. Der silberne Walkörper erscheint dank der Prägung in höchster Proof-Qualität detailreich und lebensecht gestaltet. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen Durchmesser von 40 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt ein Porträt von Königin Elizabeth II. Als Ausgabeland für die Münzen mit einem Nennwert von zwei Dollars fungieren die Pitcairn-Inseln. Die Silbermünze hat eine Auflage von 2.000 Exemplaren und wird in einem Acrylglas-Etui und einem passenden meerblauen Shipper ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Buckelwal jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Wale des südlichen Ozeans: Buckelwal

  1. Pingback: 3D-Silbermünze Buckelwal | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Great Migrations: Buckelwal | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar