Predator vs Prey: Inuit Arctic Hare

predator-vs-prey-inuit-arctic-hare-goldJede Art, egal ob Jäger oder Beute, ist Teil des harmonischen Kreislaufs der Natur. Diese Vorstellung drückt das Design der beiden Inuit-Ausgaben der Goldmünzen-Serie „Predator vs. Prey“ aus. Die Ausgabe zum Polarhasen komplettiert nun das Quartett der kleinen Goldstücke aus 0,5 Gramm Feingold . Wie die Vorgänger ist auch diese Münze  in höchster Proof-Qualität geprägt und trotz ihrer bescheidenen Größe faszinierend detailreich gestaltet.

predator-vs-prey-inuit-arctic-hare-gold-3Das von einem Inuit-Künstler gestaltete Motiv zeigt den Polarhasen (Lepus arcticus) im Profil. Er blickt nach links, genau entgegengesetzt zum Polarfuchs auf der vorangegangenen Ausgabe. Das dichte Hasenfell ist detailreich graviert, das Tier blickt aufmerksam geradeaus – in Richtung seines Jägers, wenn man beide Sammlermünzen sein Eigen nennt. Eingebettet in das Bild des Hasen sind drei seiner natürlichen Feinde: eine Robbe, ein Polarfuchs und ein Adler.

predator-vs-prey-inuit-arctic-hare-gold-2Die in höchster Proof-Qualität geprägte Goldmünze hat einen Durchmesser von 11 Millimetern und enthält 05, Gramm Feingold. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Nennwert von 25 Cents ist oben rechts zu finden, unten das Prägejahr 2017 neben den Initialen des Künstlers Andrew Qappik. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt die Goldmünze ein Porträt von Königin Elizabeth II. Die Goldstücke werden im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist auf nur 6.500 Stück limitiert. Hochwertig und doch erschwinglich ist diese kleine Münze ein guter Einstieg in die Goldanlage.

Die Royal Canadian Mint bietet noch einige weitere kleine Goldmünzen mit Tiermotiv an, zum Beispiel Chipmunk, Grizzly oder Rock Rabbit.

Anzeige:

Goldmünze Inuit Polarhase jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar