Predator vs Prey: Polarhase

predator-vs-prey-polarhase-goldDie kleinste Goldmünzen-Serie der Royal Canadian Mint, Predator vs. Prey, geht in die nächste Runde. Auf den Jäger – den Polarfuchs – folgt nun die Beute: der Polarhase. Wie die erste Ausgabe ist auch dieses Goldstück in höchster Proof-Qualität aus o,5 Gramm Feingold geprägt und überrascht trotz des kleinen Durchmessers von nur 11 Millimetern mit einem detailreich ausgearbeiteten, lebendigen Motiv. Die Auflage ist auf nur 6.500 Stück limitiert.

predator-vs-prey-polarhase-gold-3Polarhasen leben in Nordkanada und Grönland. Sie werden 50 bis 60 Zentimeter lang und bis zu kanpp 7 Kilo schwer. Ihr dichtes Fell ist im Winter schneeweiß, nur die Spitzen der Ohren sind dunkel gefärbt. Im Sommer tragen die weiter südlich beheimateten Tiere ein graubraunes Fell, mit dem sie gut getarnt sind. Im Sprint erreichen die Hasen eine beachtliche Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h. So können sie ihren natürlichen Feinden wie den Polarfüchsen, aber auch Schneeeulen oder Gerfalken oft entkommen.

predator-vs-prey-polarhase-gold-2Der Hase auf der Goldmünze hält aufmerksam nach einem Jäger Ausschau. Sein dichtes Fell ist ebensogut zu erkennen wie die typischen dunklen Spitzen der langen Ohren und die großen Augen. Oben findet man den Nennwert von 25 Cents. Umseitig zeigt die Goldmünze, die einen Feingehalt von 99,99 Prozent hat, ein Porträt von Königin Elizabeth II. Der Münzrand ist geriffelt. Die Goldstücke werden im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Die kleinste Goldmünze der Royal Canadian Mint zeigt mit Vorliebe Tiermotive wie zum Beispiel Chipmunk, Grizzly oder Rock Rabbit.

Anzeige:

Goldmünze Polarhase jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Predator vs Prey: Polarhase

  1. Pingback: Predator vs Prey: Inuit Arctic Hare | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar