Kupferprägung Santa Claus Is Coming to Town

usa-santa-claus-1-oz-kupferHo, ho, ho! ruft diese Kupferprägung den Sammlern in fetten Lettern zu und ein pausbäckiger Weihnachtsmann lacht ihnen entgegen. Wenn Weihnachten näher rückt, warten Kinder in Nordamerika schon ungeduldig auf Santa Claus und seinen Rentierschlitten. Auf diesem hübschen Sammlerstück aus Kupfer kommt der fröhliche Weihnachtsbote auch zu uns. Ob am Nikolaustag oder doch erst an Heiligabend ist da wirklich egal!

Der Heilige Nikolaus hat lange Tradition als Gabenbringer, wobei es sich dabei früher wohl hauptsächlich um „Apfel, Nuss und Mandelkern“ oder andere Kleinigkeiten handelte. Vermutlich mit niederländischen Einwanderern kam der Nikolaus in die USA. Dort legte er kräftig zu, bekam statt Bischofsstab und Mitra einen Pelzmantel und eine kuschlige Zipfelmütze verpasst und wurde der fröhliche Santa Claus, den man heute aus unzähligen Weihnachtsgeschichten und Filmen kennt. Den wallenden Bart durfte er allerdings behalten; er kommt auch auf dieser Kupferprägung gut zur Geltung.

usa-santa-claus-1-oz-kupfer-2Umseitig zeigt das Sammlerstück ein winterliches Schneeflockenmuster. Unter den Schneeflocken ist das Gewicht von 1 AVDP Unze verzeichnet. Der Feingehalt von 999/1000 Kupfer ist oben vermerkt. Der Rand ist geriffelt. Das Sammlerstück aus den USA ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Es hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und eine maximale Dicke von 3,30 Millimetern. Ausgeliefert wird es verpackt in Tubes oder einzeln in Münztaschen.

Anzeige:

Kupferprägung Santa Claus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Kupferprägung Santa Claus Is Coming to Town

  1. Pingback: Kupfer zu Weihnachten | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Always Coca Cola: Silbermünze in Kronkorkenform | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Maple Leaf Weihnachtsgrüße 2019 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar