Santa in Silber

20CAD_SantaClaus_2Heut‘ ist Nikolausabend da: Traditionell bringt der heilige Mann Apfel, Nuss und Mandelkern – heute eher Süßigkeiten. Aber vielleicht zaubert er ja auch einmal etwas von bleibendem Wert aus dem Geschenkesack. Die Silbermünze Santa aus der 20$ for 20$-Serie ist da eine gute Alternative, ein ideales Geschenk für kleine und große Numismatik-Fans. Mit ihrem fröhlichen Motiv und ihrer leuchtend bunten Coincard weckt sie die Vorfreude auf  Weihnachten.Die Silbermünze zeigt Santa Claus ganz traditionell mit Rauschebart, Mütze und pelzbesetztem Mantel und mit einem Sack Geschenke über der Schulter – ganz so, wie man ihn aus amerikanischen Weihnachtsfilmen kennt. Wie ihre Nachbarn packen auch die Kanadier ihre Geschenke am Morgen des 25. Dezember aus – nachdem Santa Claus in der Nacht zuvor durch den Schornstein gekommen ist und sie unter den Baum gelegt hat. Viele Einwanderer haben aber auch ihre Weihnachtsbräuche mit nach Kanada gebracht, sodass man in manchen Orten heute sogar noch einen “Christkindlmarkt” besuchen kann. Schließlich geht auch die Figur des Weihnachtsmanns auf den Heiligen Nikolaus zurück und kam wohl mit den Niederländern nach Übersee.

20CAD_SantaClausDer Silber-Santa wiegt 7,96 Gramm und enthält 99,99 Prozent Feinsilber. Er ist eingebettet in eine Coincard mit Weihnachtselfen, weiß-roten Zuckerstangen und einem Berg von Geschenken unter einem Tannenbaum. Das bunte Treiben ist in leuchtenden Farben gestaltet, rund um die Silbermünze mit einem Durchmesser von 27 Millimetern. Insgesamt hat die weihnachtliche Münze eine Auflage von 225.000, wobei sie in Kanada und den USA wegen der großen Beliebtheit auf drei pro Haushalt beschränkt ist. Diese Einschränkung gilt für deutsche Kunden, die ihren Lieben ein weihnachtliches Geschenk mit bleibendem Wert machen möchten, natürlich nicht: Auch hierzulande ist der kanadische Weihnachtsmann bei Münzhändlern zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Santa in Silber

  1. Pingback: Es weihnachtet schon: Silbermünze Holiday Reindeer | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Kupferprägung Santa Claus Is Coming to Town | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar