Buddha-Serie: Bayon in Gold

Der goldene Weg führt durch die Mitte, davon sind zumindest die Anhänger des Buddhismus überzeugt. Dieser viertgrößten Weltreligion widmet sich seit 2010 eine Serie von Sammlermünzen, die von der Singapore Mint geprägt wird. Neben kolorierten Silbermünzen gehören dabei auch hochwertige Goldmünzen zum Angebot, geprägt aus 1/25 Unze Gold mit einem Feingehalt von 999,9/1000 in BU-Qualität. Die Erstausgabe zeigt den Bayon-Tempel in Kambodscha.2010BuddhaCoin_1stIssueTheravada1-25ozAu_2Die Motivseite der Goldmünze mit einem Durchmesser von 13,92 Millimetern zeigt die Buddhagesichter aus dem Bayon-Tempel in Angkor Thom, das im Mittelalter Hauptstadt des Khmer-Reiches in Kambodscha war. Die Bauarbeiten begannen im späten 12. Jahrhundert unter dem buddhistischen König Jayavarman VII. und wurden später fortgesetzt. Bis zu sieben Meter hoch sind die Buddha-Gesichter auf den Türmen. Auf den meisten Türmen blicken vier Gesichter in die vier Himmelsrichtungen – insgesamt sind es etwa 200. Eine weitere Besonderheit des Bayon sind die kunstvollen Reliefs, die den Archäologen teilweise auch Aufschluss über das Alltagsleben der Khmer gaben.

Die Wertseite der Goldmünze mit einer Auflage von 30.000 Stück weltweit zeigt eine rituelle Vase. Ausgabeland der Sammlerstücke ist das Königreich Bhutan, das im Himalaya zwischen Indien und Tibet liegt. Der Nennwert ist mit 200 Ngultrum in der Währung des Landes angegeben. Die Münzen werden in einem stilvollen Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Kambodscha 099

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Buddha-Serie: Bayon in Gold

  1. Pingback: Endangered Species: Bengal Tiger | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Forgotten Cities: Angkor | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Lunar-Hase in Fächerform | EMXpress Onlineausgabe

  4. Pingback: Silbermünze mit Jade-Buddha | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar